Symposium
Expressionism Revisited: Neue Forschungsansätze und Fragestellungen

 

1.–3. Juni 2023

Das Brücke-Museum veranstaltet vom 1. bis 3. Juni 2023 das internationale Symposium Expressionism Revisited. Es werden aktuelle Forschungsvorhaben, neue Fragestellungen und methodische Ansätze präsentiert und diskutiert, die sich den Herausforderungen in der wissenschaftlichen Kontextualisierung, Präsentation und Vermittlung des Expressionismus stellen. Das Ziel dieser dreitägigen Veranstaltung ist die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses, der Austausch zwischen Forschenden sowie die Vernetzung von theoretischen Ansätzen und praktischer Umsetzung.

Es handelt sich um eine geschlossene Veranstaltung mit begrenzter Teilnehmer*innenzahl. Alle Panels und Vorträge werden live übertragen, sodass Sie das Programm digital verfolgen können. Die Links zu den Livestreams finden Sie unter dem jeweiligen Tagesprogramm.

Organisationsteam: Lisa Marei Schmidt, Elena Schroll und Daniela Bystron (Brücke-Museum) in Zusammenarbeit mit Dr. Meike Hoffmann (FU Berlin), Dr. Andrea Meyer (TU Berlin), Prof. Dr. Aya Soika (Bard College Berlin) und Prof. Dr. Isabel Wünsche (Constructor University), Projektassistenz: Antonia Moldenhauer

Ermöglicht durch die großzügige Förderung der Franz Dieter und Michaela Kaldewei Kulturstiftung

Mit zusätzlicher Unterstützung der Ferdinand-Möller-Stiftung und des Fördervereins Brücke-Museum e.V.

Für Anfragen und Anregungen kontaktieren Sie uns gerne: forschung@bruecke-museum.de


PROGRAMM

DONNERSTAG, 1. JUNI 2023 

Ab 16 Uhr
Ankunft und Registrierung

17–18 Uhr
Kurzführungen durch das Brücke-Museum

18 Uhr
Begrüßung (DE)
Lisa Marei Schmidt (Brücke-Museum)
Dr. Cathrin Klingsöhr-Leroy (Franz Dieter und Michaela Kaldewei Kulturstiftung)
Mit der Sound Performance Murumur von Amuleto Manuela (Klangkünstlerin / sound artist)

18.30 Uhr
Einleitende Impulse
Dr. Jörg Albrecht (Burg Hülshoff – Center for Literature): haunting|heritage
Dr. Yvette Mutumba (Contemporary And (C&), Stedlijk Museum Amsterdam und UdK Berlin) im Gespräch mit Daniela Bystron (Brücke-Museum): Es gibt keinen Kanon: Kunstgeschichte(n) re-visited

19.30–21 Uhr
Get-together im Garten mit Musikprogramm von Amuleto Manuela, Bar und Snacks

-> Zum Livestream für das Donnerstagsprogramm


FREITAG, 2. JUNI 2023 

Ab 8 Uhr
Registrierung

9–10 Uhr
Frage des Tages Kontextualisierung (DE)
Dr. Natasha A. Kelly (Wissenschaftlerin, Autorin, freie Kuratorin und Künstlerin): Black Expressions: „Milli“, Nelly und Sam
Dr. Julia Friedrich (Jüdisches Museum Berlin): Bild und Gegenbild. Otto Mueller und Peter Nestler im Museum Ludwig, Köln

10–12.30 Uhr
Sektion I: Global Contexts (EN)
Leitung: Prof. Dr. Isabel Wünsche (Constructor University)

Miha Colner (Galerija Božidar Jakac – Museum of Modern and Contemporary Art): Peripheral Manifestations of Expressionism: A Case Study on Slovenia (EN)

Lisa Hörstmann (Hamburger Bahnhof – Nationalgalerie der Gegenwart): German Expressionism and the Emergence of a Female Avant-Garde in South Africa (EN)

Dr. Erin Sullivan Maynes (Los Angeles County Museum of Art): Käthe Kollwitz and the New Woodcut Movement in China (EN)

Tamari Mchedlishvili (Ivane Javakhishvilli Tbilisi State University): The Influence of German Expressionism on Georgian Art of the 1980s and 1990s (EN)

Katrin Nahidi (Universität Graz): Expressionistic Tendencies in Iran (EN)

Dr. Rahul Dev (National Museum Institute, Noida/New Delhi): German Expressionism and its Reception in Indian Modernism (EN)

12.30–13.30 Uhr
Mittagspause

13.30–16 Uhr
Workshops

Die folgenden Workshops finden ausschließlich vor Ort statt und werden nicht online übertragen. Eine Teilnahme an dem hybriden Workshop 4 ist über Zoom möglich. Aufgrund der begrenzten Teilnehmer*innenzahl bitten wir Sie, sich vorab anzumelden.

(1) Wie kann eine historische Kontextualisierung des Expressionismus heute aussehen? (DE)
Mit Veronika Nahm (Anne Frank Zentrum) und Prof. Dr. Julia Voss (Deutsches Historisches Museum) / Hosts: Prof. Dr. Aya Soika (Bard College Berlin), Prof. Dr. Isabel Wünsche (Constructor University)

(2) How can we exhibit Expressionism today? (EN)
Mit Dr. Matthias Mühling (Städtische Galerie im Lenbachhaus) und Lisa Marei Schmidt (Brücke-Museum) / Host: Elena Schroll (Brücke-Museum)

(3) Wie schauen wir auf expressionistische Bilder von Menschen? (DE)
Mit Dr. Camilla Smith (University of Birmingham) und Prof. Dr. Dr. Martin Langanke (Evangelische Hochschule Rheinland-Westfalen-Lippe) / Hosts: Dr. Meike Hoffmann (Freie Universität Berlin), Isabel Fischer (Brücke-Museum)

(4) And what next? Voids and ideas for the future (EN / Hybrid: on-site + online via Zoom)
Mit JProf. Dr. Fiona McGovern (Universität Hildesheim) und Daniela Bystron (Brücke-Museum), Host: Dr. Andrea Meyer (Technische Universität Berlin)

16–16.30 Uhr
Kaffeepause

16.30–18.30 Uhr
Sektion II: Nationale Expressionismen (DE)
Leitung: Prof. Dr. Aya Soika (Bard College Berlin)

Christina Brinkmann M.A. (Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg): Expressionistische Wandmalereien in einem völkischen Museum (DE)

Nora Jaeger (Ruhr-Universität Bochum): Eine expressionistische Künstlergruppe im Nationalsozialismus: Der Norden (DE)

Wolfgang Brauneis (Kunstverein Nürnberg – Albrecht Dürer Gesellschaft): Welches Schweinderl hätten’s denn gern? Die Skulpturen Willy Mellers zwischen NS-Monumentalismus und Nachkriegsexpressionismus (DE)

Dr. Ilka Voermann (Berlinische Galerie): Karl Hofer als Repräsentant der West-Berliner Kunstszene vor und nach 1945 (DE)

18.30–21 Uhr
Get-together im Garten mit Bar und Snacks
 

-> Zum Livestream für das Freitagsprogramm


SAMSTAG, 3. JUNI 2023 

10–10.30 Uhr
Frage des Tages: Alte Fragen neu gestellt (DE)
Christiane Remm (Karl und Emy Schmidt-Rottluff Stiftung) im Gespräch mit Lisa Marei Schmidt (Brücke-Museum)

10.30–12.30 Uhr
Sektion III: Schlaglichter auf aktuelle Expressionismusforschung (DE & EN)
Leitung: Dr. Andrea Meyer (Technische Universität Berlin)

Dr. Sol Izquierdo de la Viña (Technische Universität Berlin): Entangled Images of India: A Transcultural Perspective on Kirchner’s Appropriation (EN)

Matthias Gegner (Kirchner Museum Davos): Ambiguitäten untersuchen und aushalten Karl Schmidt-Rottluffs Stillleben und seine Künstlersammlung (DE)

Dr. Max Koss und Fabio Mariani (Leuphana Universität Lüneburg): Actual Time of Arrival: The Acquisition of Expressionist Art by United States Museums (EN)

Michael Rauch (Ludwig-Maximilians-Universität München / Université Paris 1 Panthéon-Sorbonne): Multiple Expressionismen: Taxonomie als Problem der Kunsthistoriografie? (DE)

12.30–13.30 Uhr
Mittagspause

13.30–15.30 Uhr
Sektion IV: Schlüsselwerke neu gesehen (DE & EN)
Leitung: Dr. Meike Hoffmann (Freie Universität Berlin)

Dr. Julia Cloot (Kulturfonds Frankfurt RheinMain): Künstlerfiguren bei Jean Paul und Erich Heckel – Musik, Literatur, Malerei (DE)

Joseph Henry (CUNY Graduate Center / Diamonstein-Spielvogel Fellow, Metropolitan Museum of Art): Erich Heckel’s Die Ballade vom Zuchthaus zu Reading and the Politics of the Natural (EN)

PD Dr. Thomas Röske (Sammlung Prinzhorn, Universitätsklinikum Heidelberg): E.L. Kirchner, Alpsonntag. Mit erzählendem Alten – Deutung und Datierung (DE)

Marietta Piekenbrock (Kuratorin, Autorin, Kulturmanagerin, Berlin): Der fremde Tanz. Für eine neue Ethik der Aneignung (DE)

15.30–16 Uhr
Gemeinsame Abschlussdiskussion

16.30 Uhr (nach Anmeldung)
Gemeinsame Busfahrt nach: Zermützel, Ferdinand-Möller-Stiftung im Hans Scharoun Landhaus, Birkenhorst 2, 16827 Zermützel

18 Uhr
Barbecue und Empfang

21 Uhr
Rückfahrt

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