Symposium, Workshop

Expressionism Revisited
Workshop 2: How can we exhibit Expressionism today? (EN)

Dieser Workshop findet ausschließlich vor Ort statt und wird nicht online übertragen. Eine Teilnahme an dem hybriden Workshop 4 ist nach vorheriger Anmeldung über Zoom möglich.

Workshop 2: How can we exhibit Expressionism today? (EN)

Mit Dr. Matthias Mühling (Städtische Galerie im Lenbachhaus) und Lisa Marei Schmidt (Brücke-Museum)
Host: Elena Schroll (Brücke-Museum)

Dieser Workshop zielt darauf ab, kuratorische Praktiken im Bereich des Expressionismus zu erforschen und neu zu überdenken. Er wird sich mit neuen Ansätzen für Ausstellungen befassen und die Herausforderungen, denen Kuratoren und das Publikum gleichermaßen gegenüberstehen, angehen. Wir werden über potenzielle Formen nachdenken und innovative Wege erkunden, um expressionistische Kunst zu präsentieren. Zudem werden wir darüber nachdenken, wie eine breitere Öffentlichkeit in diese dynamische künstlerische Bewegung einbezogen werden kann.

Dr. Matthias Mühling Kunsthistoriker und Direktor der Städtischen Galerie im Lenbachhaus und Kunstbau in München. Er studierte Kunstgeschichte, Theater-, Film- und Fernsehwissenschaft sowie Politikwissenschaften in Bochum. Von 2005 bis 2013 war er Leiter der Abteilung Sammlungen/Ausstellungen/Forschung und Sammlungsleiter für Kunst nach 1945 im Lenbachhaus. Zuvor arbeitete er von 2003 bis 2005 als wissenschaftlicher Assistent an der Hamburger Kunsthalle. Als Autor und Kurator hat er zahlreiche Publikationen und Ausstellungen zur Kunst und ist in verschiedenen internationalen Gremien vertreten.

Lisa Marei Schmidt ist Kunsthistorikerin, Kuratorin und Museumsdirektorin. Sie leitet seit Oktober 2017 das Brücke-Museum in Berlin-Dahlem. Schmidt studierte in Marburg, Amsterdam, Berlin und London. Von 2009 bis 2011 war sie wissenschaftliche Volontärin der Kunstsammlung Nordrhein- Westfalen, von 2012 bis 2017 Kuratorin im Hamburger Bahnhof – Museum für Gegenwart in Berlin. Ihre Ausstellung Vivian Suter. Bonzo’s Dream im Brücke-Museum, in der Schmidt die Künstlerin Vivian Suter eingeladen hatte, mit der Sammlung des Museums zu arbeiten, wurde vom internationalen Kunstkritikerverband AICA als Besondere Ausstellung 2020 ausgezeichnet.

Elena Schroll ist Kunsthistorikerin und freie Kuratorin. Zuletzt war sie Sammlungskuratorin am Brücke-Museum. Ihre Stelle wurde durch die Ferdinand-Möller-Stiftung finanziert und ermöglicht die Erforschung, Pflege und Bewahrung des umfangreichen Expressionismus-Bestandes am Museum. Neben ihrer Arbeit mit der Sammlung war sie auch an der kuratorischen Gestaltung von Ausstellungen beteiligt, darunter Whose Expression? Die Künstler der Brücke im kolonialen Kontext. Vor ihrer Zeit am Brücke-Museum war sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin und Kuratorin am Städel Museum in Frankfurt am Main tätig, wo sie Ausstellungen wie Lotte Laserstein. Von Angesicht zu Angesicht und Making Van Gogh. Geschichte einer deutschen Liebe als Ko-Kuratorin und Projektleiterin realisiert hat.