Symposium, Digital

10–10.30 Uhr
Frage des Tages: Alte Fragen neu gestellt
Christiane Remm (Karl und Emy Schmidt-Rottluff Stiftung) im Gespräch mit
Lisa Marei Schmidt (Brücke-Museum)

Eine Neubetrachtung des Expressionismus erfordert nicht ausschließlich die Suche nach Forschungslücken. Lisa Marei Schmidt, Direktorin des Brücke-Museums, und Christiane Remm, wissenschaftliche Mitarbeiterin der Karl und Emy Schmidt-Rottluff Stiftung, bieten eine zeitgenössische Perspektive auf langjährige Fragen und Themen des Fachgebiets. In ihrem Gespräch schaffen sie einen Dialog zwischen Vergangenheit und Gegenwart, zwischen Tradition und Innovation.

Christiane Remm ist seit 2003 am Brücke-Museum tätig und hat zahlreiche Ausstellungs- und Publikationsprojekte begleitet und umgesetzt. Seit 2019 ist sie wissenschaftliche Mitarbeiterin und Sammlungskuratorin der Karl und Emy Schmidt-Rottluff Stiftung. In dieser Funktion betreut sie den künstlerischen und dokumentarischen Nachlass von Karl Schmidt-Rottluff im Brücke-Museum und führt seit einigen Jahren eine Dokumentation seines künstlerischen Werks. Aktuell arbeitet sie im Auftrag der Stiftung an der Erstellung eines Werkverzeichnisses für die Gemälde des Künstlers.

Lisa Marei Schmidt ist Kunsthistorikerin, Kuratorin und Museumsdirektorin. Sie leitet seit Oktober 2017 das Brücke-Museum in Berlin-Dahlem. Schmidt studierte in Marburg, Amsterdam, Berlin und London. Von 2009 bis 2011 war sie wissenschaftliche Volontärin der Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen, von 2012 bis 2017 Kuratorin im Hamburger Bahnhof – Museum für Gegenwart in Berlin. Ihre Ausstellung Vivian Suter. Bonzo’s Dream im Brücke-Museum, in der Schmidt die Künstlerin Vivian Suter eingeladen hatte, mit der Sammlung des Museums zu arbeiten, wurde vom internationalen Kunstkritiker*innen-Verband AICA als Besondere Ausstellung 2020 ausgezeichnet.

Es handelt sich um eine geschlossene Veranstaltung mit einer begrenzten Teilnehmer*innenzahl. Die Veranstaltung wird live digital übertragen.
-> Zum Livestream