Digitale Barrierefreiheit

Das Brücke-Museum bemüht sich, seinen Webauftritt barrierefrei zu gestalten. Die Erklärung zur digitalen Barrierefreiheit wird im Gesetz über die barrierefreie Informations- und Kommunikationstechnik Berlin (BIKTG Bln) verlangt. Die technischen Anforderungen zur Barrierefreiheit ergeben sich aus der BITV 2.0.

Diese Erklärung zur digitalen Barrierefreiheit gilt für das Angebot https://www.bruecke-museum.de/

Wann wurde diese Erklärung zur Barrierefreiheit erstellt?

Diese Erklärung wurde am 1. August 2024 erstellt.
Die technische Überprüfung wurde vom Brücke-Museum durch eine Selbstbewertung durchgeführt.

Wie barrierefrei ist das Angebot?

Dieser Webauftritt ist teilweise barrierefrei. Es werden nur teilweise die Anforderungen der BITV 2.0 erfüllt. Das Brücke-Museum arbeitet daran, seinen Webauftritt weitgehend barrierefrei zu gestalten. Sollten einige Inhalte für Sie aufgrund noch bestehender Barrieren nicht zugänglich sein, nehmen Sie gern Kontakt mit uns auf. Wir werden uns bemühen, Ihnen die entsprechenden Inhalte in alternativer Form zur Verfügung zu stellen.

Welche Bereiche sind nicht barrierefrei?

  • Kontraste: Die Kontraste zwischen Schrift und Hintergrund entsprechen nicht immer den Anforderungen. Wir arbeiten gerade an einer kontrastreichen Version der Website
  • Bilder: Die meisten Bilder haben keine Alternativ-Texte. Wir bemühen uns diese schnellstmöglich bereitzustellen.
  • Links: Nicht alle Links weisen ein zweites Ausweisungsmerkmal auf. Einige Links sind nicht mit aussagekräftigen Labels ausgestattet.
  • Tastaturbedienbarkeit: Nicht alle Bereiche der Website sind mit der Tastatur bedienbar. Das Cookiebanner ist nicht mit der Tastatur erreichbar. An einigen Stellen ist der Tastaturfokus nicht sichtbar. Bereiche und Inhalte können zum Teil nicht übersprungen werden.
  • Schriftgröße: Durch im Browser vergrößerte Schriftgröße, Zeilenabstand und Schriftspreizung wird die Website nicht immer korrekt dargestellt.
    Alternative: Bei einer Vergrößerung bzw. Verkleinerung der gesamten Website über den Browser (strg+ bzw. strg-) werden die Inhalte weitestgehend korrekt dargestellt.
  • Suche oder Sitemap: Es ist keine Suchfunktion, Sidemap oder eine andere alternative Möglichkeit vorhanden, um die Inhalte der Website zu erreichen. Wir planen, eine Sitemap einzurichten.
  • Sprache: Es ist möglich, dass einzelne fremdsprachige Wörter oder Textteile nicht als solche ausgezeichnet sind.
  • Leichte Sprache: Es sind keine Informationen in Leichter Sprache vorhanden.
  • DGS: Es sind keine Informationen in Deutscher Gebärdensprache vorhanden.
  • Sammlung: Die Online-Sammlung ist nur teilweise barrierefrei. Die Filterfunktionen sind nicht mit der Tastatur bedienbar. Die Werkfotografien sind nicht mit Alternativ-Texten ausgestattet. Die animierte Beispielsuche ist nicht pausierbar.
  • Various Answers: Das Angebot „Various Answers“ ist nicht barrierefrei. Die Tastaturbedienbarkeit ist nicht vollkommen gegeben. Es sind keine Transkriptionen für die abspielbaren Audiospuren vorhanden. Die Videos liegen ohne Untertitel, Audiodeskription oder Volltext-Alternative vor.
  • Brücke in Berlin: Das Angebot „Brücke in Berlin“ ist nur teilweise barrierefrei. Die Tastaturbedienbarkeit ist nicht gänzlich gegeben und nicht alle Links sind mit aussagekräftigen Labels versehen.

 

Feedback und Kontakt

Sie möchten Informationen zur Umsetzung der Barrierefreiheit oder bestehende Barrieren melden? Sie können etwas auf unserer Website nicht ausreichend wahrnehmen, bedienen oder verstehen? Sie benötigen Informationen in einer barrierefreien Form?

Dann schreiben Sie gern eine E-Mail an info@bruecke-museum.de.

Sie erreichen uns auch per Post oder telefonisch:

Brücke-Museum
Bussardsteig 9
14195 Berlin

+49 30 8390 0860

Kontakt zur Landesbeauftragten für digitale Barrierefreiheit

Wenn Ihre Kontaktaufnahme mit der öffentlichen Stelle nicht erfolgreich war, Sie innerhalb von 4 Wochen keine Antwort erhalten haben, oder die Antwort unzureichend war, können Sie sich an die Landesbeauftragte für digitale Barrierefreiheit wenden und ein Durchsetzungsverfahren anstreben. Bitte kontaktieren Sie immer zuerst die betroffene öffentliche Stelle!

Link zum Kontaktformular

Weitere Informationen zur Landesbeauftragten für digitale Barrierefreiheit