About the Collection
About the Collection Brücke-Museum houses one of the most comprehensive collections of works by the expressionist artist group Brücke worldwide. In addition to works by its founding members Erich Heckel, Ernst … More

Ernst Ludwig Kirchner, Erich Heckel and Otto Mueller Playing Chess, 1913

Artists’ Group Brücke
[figure twoup KG-KSR_Selbstportrait, KG-EH_Mann-in-jungen-Jahren] Artists’ Group Brücke The group of expressionist artists named Brücke was founded in Dresden on 7 June 1905 and dissolved in Berlin on 27 May 1913. Its founding … More

Karl Schmidt-Rottluff, Self-Portrait, 1949 © VG Bild-Kunst, Bonn 2019

Collection Online
Brücke-Museum digitises its inventory! We have started with about 300 paintings held in the collection, which were professionally photographed under the supervision of a conservator. They will be available online shortly. … More

Portable photo studio, Foto: Brücke-Museum

Albums
Perspectives

Über die Sammlung
Über die Sammlung Das Brücke-Museum besitzt eine der umfangreichsten Sammlungen zur expressionistischen Künstlergruppe Brücke weltweit. Neben Arbeiten der Gründungsmitglieder der Brücke Erich Heckel, Ernst Ludwig Kirchner, Karl Schmidt-Rottluff und Fritz Bleyl, … Mehr

Ernst Ludwig Kirchner, Erich Heckel und Otto Mueller beim Schach, 1913

Künstlergruppe Brücke
[figure twoup KG-KSR_Selbstportrait, KG-EH_Mann-in-jungen-Jahren] Künstlergruppe Brücke Die expressionistische Künstlergruppe Brücke gründete sich am 7. Juni 1905 in Dresden und löste sich am 27. Mai 1913 in Berlin auf. Ihre Gründungsmitglieder, die Architekturstudenten … Mehr

Karl Schmidt-Rottluff, Selbstportrait, 1949 © VG Bild-Kunst, Bonn 2019

Sammlung Online
Das Brücke-Museum digitalisiert seine Bestände! Begonnen haben wir mit den rund 300 Gemälden der Sammlung, die unter restauratorischer Aufsicht professionell fotografiert wurden. Diese werden in einem nächsten Schritt online zugänglich gemacht. … Mehr

Mobiles Fotostudio für die Digitalisierung, Foto: Brücke-Museum