Mond


von Nora Hogrefe

8 Bilder


Der helle Mond fasziniert viele Menschen, einigen beschert gerade der Vollmond schlaflose Nächte. Das Phänomen des immer im Wandel begriffenen Himmelskörpers vermittelt gleichzeitig Kontinuität. So wechselt der Mond zwar von Nacht zu Nacht seine Form, bleibt jedoch in seinem Wesen beständig. Mit seinen stetigen Runden um die Erde beeinflusst der Mond nicht nur Ebbe und Flut, auch der weibliche Zyklus ist eng mit ihm verbunden.

Das atmosphärische Schauspiel des Mondlichts in der Dunkelheit begeisterte auch Karl Schmidt-Rottluff. Der Brücke-Künstler fing in facettenreichen Nachtbildern den Mondschein in unterschiedlichen Farben und Formen künstlerisch ein: Mal ist der Mond kaum von einer Sonne zu unterscheiden, mal lässt ihn Schmidt-Rottluff als schmale Sichel über zwei Frauen auf dem Weg zum Ufer erscheinen.

MehrWeniger