Die Künstler der Brücke im Nationalsozialismus

Die Ausstellung Flucht in die Bilder? beschäftigt sich erstmals kritisch und ausführlich mit der künstlerischen Praxis, den Handlungsspielräumen und dem Alltag der ehemaligen Brücke-Künstler im Nationalsozialismus.

Die Situation von Erich Heckel, Karl Schmidt-Rottluff, Max Pechstein und Ernst Ludwig Kirchner in den Jahren von 1933 bis 1945 wurde bislang zumeist auf die ‚Verfemung‘ ihrer Kunst im Nationalsozialismus reduziert. Dieser eindimensionale Blick wird weder der vielschichtigen Situation der Künstler noch den Widersprüchen innerhalb der nationalsozialistischen Kulturpolitik gerecht. Die meisten der ehemaligen Brücke-Künstler hatten zu Beginn die Hoffnung gehegt, mit ihrer Kunst Anerkennung unter den Nationalsozialisten zu finden – eine Hoffnung, die von letzteren teilweise genährt wurde. Trotz der Zäsuren durch die NS-Kunstpolitik, waren die ehemaligen Brücke-Künstler – mit Ausnahme von Kirchner, der sich 1938 das Leben nahm – bis in die letzten Kriegsjahre künstlerisch tätig. Um Brüche und Kontinuitäten im Werk der ehemaligen Brücke deutlich zu machen, endet die Aufarbeitung nicht im Mai 1945, sondern setzt sich im letzten Teil der Schau im Kunsthaus Dahlem fort. Wie wurde ab dem Sommer 1945 auf Jahre der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft zurückgeblickt, welche Funktion hatten die ehemaligen Brücke-Künstler beim Wiederaufbau des geteilten Deutschlands?

Im Zentrum der Ausstellung Flucht in die Bilder? stehen Arbeiten von Schmidt-Rottluff, Heckel, Pechstein und Kirchner aus dem Bestand des Brücke-Museums. Die Präsentation setzt auf einen vielschichtigen Blick und nähert sich der Komplexität des Themas – die Brücke zwischen Anerkennung und ‚Verfemung‘ – anhand von künstlerischen Werken und umfangreichem Dokumentationsmaterial.

Flucht in die Bilder? wird von Prof. Dr. Aya Soika (Bard College Berlin), Dr. Meike Hoffmann (Freie Universität Forschungsstelle Entartete Kunst) und Lisa Marei Schmidt (Brücke-Museum) kuratiert. Ein umfassender Katalog erscheint im Hirmer Verlag in deutscher und englischer Sprache.

Die Ausstellung wird gefördert durch den Hauptstadtkulturfonds.

Die Publikation wird gefördert durch die Ernst von Siemens Kunststiftung.

Die Nationalgalerie, Staatliche Museen zu Berlin, präsentiert im Hamburger Bahnhof zeitgleich die Ausstellung Emil Nolde – Eine deutsche Legende. Der Künstler im Nationalsozialismus (12. April–15. September 2019). Emil Nolde nimmt als überzeugter Nationalsozialist eine Sonderstellung unter den Brücke-Künstlern ein, sodass sich beide Ausstellungen vortrefflich ergänzen und wechselseitig kommentieren.

2010–2019

Katalog
Hrsg.: Brücke-Museum, Aya Soika, Meike Hoffmann, Lisa Marei Schmidt
Texte: Aya Soika, Meike Hoffmann
Verlag: Hirmer München

242 Abb. in Farbe
deutsch oder englisch
ISBN 9 783777 432847
€ 39,90
Im Museum erhältlich

2010–2019

Informationen/Downloads

Kartenspiel für Kinder

Die Kartensets begleiten Kinder bei ihrem Rundgang durch die Ausstellung. Sie können zeichnen, Geschichten erfinden und haben Platz für ihre Ideen und Beobachtungen. Einige Aufgaben lassen sich auch zuhause oder in der Schule umsetzen.

Kartenspiel für Kinder

Programm: Symposium Zwischen den Bildern

Im Rahmen der Ausstellung Flucht in die Bilder? Die Künstler der Brücke im Nationalsozialismus öffnet das Symposium Zwischen den Bildern zeitgenössische künstlerische Perspektiven auf die Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg. Während sich die Ausstellung erstmals kritisch mit der künstlerischen Praxis und den Handlungsspielräumen der Brücke-Künstler von 1933 bis 1949 beschäftigt, nähern sich die eingeladenen Künstler*innen mit diversen Medien der Frage, wie ein Zusammenleben nach der Ernüchterung des verlorenen Krieges möglich war. Welche moralischen und kulturellen Leerstellen oder familiären Lücken – die bis in die Gegenwart reichen – bilden den Ausgangspunkt der künstlerischen Auseinandersetzung?

Künstler*innen: Ruth Anderwald + Leonhard Grond, Christa Jeitner, Svenja Leiber, Museum of American Art in Berlin, Maya Schweizer, Annette Weisser

Programm: Symposium Zwischen den Bildern

Begleitheft: Flucht in die Bilder?

Deutsches Begleitheft

als Download erhältlich

Begleitheft: Flucht in die Bilder?
Die Künstler der Brücke im Nationalsozialismus (2019)

Begleitheft: Escape into Art?
The Brücke Painters in the Nazi Period (2019)

Englisches Begleitheft

englisch
als Download erhältlich

Begleitheft: Escape into Art?
The Brücke Painters in the Nazi Period (2019)