Hanna Bekker vom Rath. Eine Aufständische für Künstler
Lesung von Marian Stein-Steinfeld

Marian Stein-Steinfeld
Archiv Hanna Bekker vom Rath, Frankfurt/Main

Als Aufständische für Künstler führte Hanna Bekker vom Rath zwischen 1940 und 1943 heimliche Ausstellungen der als „entartet“ Verfemten in ihrer Berliner Atelierwohnung in der Regensburger Straße durch. Zum ersten Mal werden die bisher kaum bekannten mutigen Aktivitäten von Hanna Bekker vom Rath in Berlin von der Autorin der Biografie vorgetragen. Seit dem Tod ihrer Großmutter baute Marian Stein-Steinfeld das private Archiv Hanna Bekker vom Rath auf.

Aufgewachsen im legendären „Blauen Haus“ von Hanna Bekker vom Rath in Hofheim am Taunus konnte Marian Stein-Steinfeld viele Künstler wie Karl Schmidt-Rottluff, Emy Roeder und Ida Kerkovius noch persönlich erleben. Nach Studium und zehn Jahren im Frankfurter Kunstkabinett am Börsenplatz entschloss sich Marian Stein-Steinfeld zu freiberuflicher Tätigkeit und wirkte an der Konzeption des Stadtmuseums Hofheim mit, wo sie auch zahlreiche Ausstellungen kuratierte. Als wissenschaftliche Mitarbeiterin war sie u.a. mehrfach für das Museum Wiesbaden tätig, das heute einen Großteil der umfangreichen Sammlung Hanna Bekker vom Rath beherbergt. Zuletzt schrieb sie die Biografie über Hanna Bekker vom Rath als „Handelnde für Kunst und Künstler“. Als Leiterin des privaten Archivs Hanna Bekker vom Rath betreut sie weiterhin deren Nachlass.

Öffentliche Veranstaltungen sind mit Museumsticket kostenlos.