Max Pechstein

Kunstausstellung Zurückgewiesener der Secession Berlin

Zusatztitel
Plakat zur ersten Ausstellung der Neuen Secession im Kunstsalon Maximilian Macht, Berlin, 1910
Gattung
Blattmaß 72 × 98,7 cm
Digitale Projekte
Details zum Erwerb
Erworben 1990 aus Privatbesitz
Credits
Max Pechstein, Kunstausstellung Zurückgewiesener der Secession Berlin, 1910, Farblithographie in Schwarz, Rot und Grau auf Papier, Brücke-Museum, © Pechstein – Hamburg / Berlin; VG Bild-Kunst, Bonn 2023
Objektreferenz

Ausstellungen (Auswahl)

Literatur (Auswahl)

• Kunstmuseum Ravensburg (Hg.), Max Pechstein. Körper Farbe Licht, Ausst.-Kat. Kunstmuseum Ravensburg, Wienand Verlag, Köln

• Werner Stein, Berlin (Hg.), Verzeichnis der zur Eröffnung ausgestellten Werke September 1967 bis März 1968, Ausst.-Kat. Brücke-Museum, Berlin 1967.

• Jill Lloyd, German Expressionism. Primitivism and Modernity, Yale University Press, New Haven, Conn. 1991.

• Magdalena M. Moeller (Hg.), Max Pechstein im Brücke-Museum, Ausst.-Kat. Brücke-Museum Berlin / Von der Heydt-Museum Wuppertal / Schleswig-Holsteinische Landesmuseen - Schloss Gottorf/Städtische Galerie Bietigheim-Bissingen, Hirmer Verlag, München 2001.

• Brücke und Berlin. 100 Jahre Expressionismus, Ausst.-Kat. Neue Nationalgalerie, Kulturforum Potsdamer Platz, Nicolai, Berlin 2005.

• Brücke-Museum, Lisa Marei Schmidt, Isabel Fischer (Hg.), 1910. Brücke. Kunst und Leben, ausstellungsbegleitende Zeitung, Brücke-Museum, Berlin 2022.

Signatur/Bezeichnung
Signiert im Stein unten links: Pechstein (Signatur)
Signiert unten rechts: M. Pechstein 1910 (Signatur)
Nicht bezeichnet (Bezeichnung)