Ernst Ludwig Kirchner
Im Cafégarten
Rahmenmaß 88,2 × 93,4 × 5 cm
Provenienz
Die Gemälde ‚Im Cafégarten‘ und ‚Sich kämmender Akt‘ wurden 1924 mit 22 weiteren Werken aus der Frankfurter Sammlung Ludwig und Rosy Fischer nach Halle verkauft. Rosy Fischer starb 1926. Im Kaufvertrag wurde vereinbart, dass ihr und nach ihrem Tod auch ihren Söhnen bis 1944 eine Rente zu zahlen sei. Die Verbindlichkeiten des Vertrags wurden aufgrund nationalsozialistischer Verfolgungsmaßnahmen nicht bis zum vereinbarten Zeitpunkt eingehalten. In der Nachkriegszeit erfolgte eine Entschädigung.
Ausstellungen (Auswahl)
- How to Brücke-Museum: Ein Blick hinter die Kulissen , 2022/2023, Brücke-Museum, Berlin
BAUHAUS MEISTER MODERNE, 2019/20, Kunstmuseum Moritzburg, Halle (Saale)
Flucht in die Bilder? Die Künstler der Brücke im Nationalsozialismus, 2019, Brücke-Museum, Berlin
1913: Die Brücke und Berlin, 2018, Brücke-Museum, Berlin
Ein Künstlermuseum für Berlin: Karl Schmidt-Rottluff, Leopold Reidemeister und Werner Düttmann, 2018, Brücke-Museum, Berlin
Großstadtrausch – Naturidyll. Kirchner – Die Berliner Jahre, 2017, Kunsthaus Zürich
... die Welt in diesen rauschenden Farben. Meisterwerke aus dem Brücke-Museum Berlin, 2016/17, Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte Oldenburg
Ernst Ludwig Kirchner. Retrospektive, 2010, Städel Museum, Frankfurt am Main
Christian Rohlfs. Die Begegnung mit der Moderne, 2006, Brücke-Museum, Berlin
Literatur (Auswahl)
- Werner Stein, Berlin (Hg.), Verzeichnis der zur Eröffnung ausgestellten Werke September 1967 bis März 1968, Ausst.-Kat. Brücke-Museum, Berlin 1967.
Leopold Reidemeister, Das Brücke-Museum, Berlin 1984.
Magdalena M. Moeller, Das Brücke-Museum Berlin, Prestel, München 1996.
Magdalena M. Moeller (Hg.), Brücke. La nascita dell´espressionismo, Ausst.-Kat. Fondazione Antonio Mazzotta Milan, Mazzotta, Milano 1999.
Magdalena M. Moeller (Hg.), Die Brücke. Meisterwerke aus dem Brücke-Museum Berlin, Ausst.-Kat. Brücke-Museum Berlin, Hirmer Verlag, München 2000.
Javier Arnaldo, Magdalena M. Moeller (Hg.), Brücke. Die Geburt des deutschen Expressionismus, Ausst.-Kat. Berlinische Galerie, Hirmer Verlag, München 2005.
Javier Arnaldo, Magdalena M. Moeller (Hg.), Brücke. El nacimiento del expresionismo alemán, Ausst.-Kat. Museo Thyssen-Bornesza Madrid/Fundación Caja Madrid, Madrid 2005.
Brücke. El naixement de l'expressionisme alemany, Ausst.-Kat. Museu Nacional d'Art de Catalunya Barcelona, Lunwerg, Barcelona 2005.
Dirk Luckow, Magdalena M. Moeller, Peter Thurmann (Hg.), Christian Rohlfs. Die Begegnung mit der Moderne, Ausst.-Kat. Kunsthalle zu Kiel / Brücke-Museum Berlin, Hirmer Verlag, München 2005.
Magdalena M. Moeller (Hg.), Brücke-Museum Berlin, Malerei und Plastik. Kommentiertes Verzeichnis der Bestände, Hirmer Verlag, München 2006.
Magdalena M. Moeller und Rainer Stamm (Hg.), ... die Welt in diesen rauschenden Farben. Meisterwerke aus dem Brücke-Museum Berlin, Ausst.-Kat. Landesmuseum Oldenburg, Hirmer Verlag, München 2016.
Magdalena M. Moeller (Hg.), Brücke Museum Highlights, Hirmer Verlag, München 2017.
Christian Philipsen i. V. m. Thomas Bauer-Friedrich (Hg.), Bauhaus Meister Moderne. Das Comeback, Ausst.-Kat. Kunstmuseums Moritzburg Halle (Saale), E.A. Seemann Verlag, Leipzig 2019.
Meike Hoffmann, Lisa Marei Schmidt, Aya Soika für das Brücke-Museum (Hg.), Flucht in die Bilder? Die Künstler der Brücke im Nationalsozialismus, Ausst.-Kat. Brücke-Museum , Hirmer Verlag, München 2019.
Details
Schlagworte
Bildgattung: Figurenbild, Szene
Schlagwort: Großstadt, Vergnügung
Iconclass
sitzende Figur – AA – weibliche Figur
Zigarettenetui
Kopfbedeckung: Hut
Trinkglas, Weinglas, Römer
Stuhl
erwachsene Frau
Tisch
Gasthaus, Kaffeehaus, Kneipe etc.
Mode, Kleidung
Signatur/Bezeichnung
Signiert unten links: EL Kirchner (Signatur)
Nicht bezeichnet (Bezeichnung)
Inventarnummer
1/66
Werkverzeichnisnummer
Gordon 374