Archiv

Ernst Ludwig Kirchner
Die Schweizer Jahre
Meisterwerke aus der Sammlung E. W. Kornfeld

Seit sieben Jahrzehnten beschäftigt sich der Kunsthändler, Wissenschaftler, Sammler und Künstlerfreund Eberhard W. Kornfeld (*1923 in Basel, Schweiz) mit dem Leben und Wirken von Ernst Ludwig Kirchner. Sein Interesse führte zum Aufbau einer der bedeutendsten Privatsammlungen, deren Schweizer Werke nun erstmalig umfassend in Deutschland präsentiert werden. Die Ausstellung im Brücke-Museum zeigt Gemälde, Aquarelle und Zeichnungen, Druckgrafik sowie Skulpturen und Kunsthandwerk aus der Sammlung E. W. Kornfeld. 

Um sich dem Ersten Weltkrieg in Deutschland zu entziehen, zog Kirchner 1917 in die Schweizer Alpen. Dort lebte er – mit nur wenigen Unterbrechungen – bis zu seinem Suizid im Jahr 1938. Er entschied sich damit für ein karges Leben fern jeglicher moderner Annehmlichkeiten abseits der großen Kunstzentren, und erklärte 1919: „Die Welt in ihren Reizen ist überall gleich, nur die äußeren Formen sind andere. Und hier lernt man tiefer sehen und weiter eindringen“. 

Die Ausstellung widmet sich Werken, die Kirchner in der Abgeschiedenheit der Alpenlandschaft und im Zusammenleben mit der Bergbevölkerung schuf. Seit seinen ersten Monaten in der Schweiz, die er auf der Stafelalp im Kanton Graubünden verbrachte, und im Anschluss ab Herbst 1918 im Gut In den Lärchen bei Davos war Kirchner außerordentlich produktiv. Unter dem Einfluss neuer Motive sowie angeregt durch Elemente des traditionellen Schweizer Kunsthandwerks fand er zunehmend zu einem neuen Stil. Ab Herbst 1923 wohnte Kirchner im Haus auf dem Wildboden. Heute sind beide Wohnhäuser im Besitz von Eberhard W. Kornfeld. 

Ernst Ludwig Kirchners Schweizer Jahre stellen eine im deutschen Ausstellungskontext selten beleuchtete Schaffensperiode des Künstlers dar, der zu den Gründungsmitgliedern der Künstlergemeinschaft Brücke gehörte. Das Brücke-Museum möchte mit der Ausstellung für diese späte – und auch längste – Schaffensphase Kirchners sensibilisieren und neue Perspektiven auf sein Gesamtwerk anregen.

Publikationen

2010–2019

Ernst Ludwig Kirchner
Die Schweizer Jahre
Aus der Sammlung E. W. Kornfeld (2019)

Brücke-Archiv 24
Hrsg.: Brücke-Museum, Lisa Marei Schmidt
Redaktion: Christiane Remm
Texte: Ernst Ludwig Kirchner, Eberhard W. Kornfeld, Karin Schick, Lisa Marei Schmidt, Christiane Remm

168 Seiten
Abb. in Farbe
deutsch/englisch
ISBN 9 783982 017815
€ 24,90
Im Museum erhältlich

2010–2019

Ernst Ludwig Kirchner
Die Schweizer Jahre
Aus der Sammlung E. W. Kornfeld (2019)

Informationen/Downloads

Kartenspiel für Kinder

Die Kartensets begleiten Kinder bei ihrem Rundgang durch die Ausstellung. Sie können zeichnen, Geschichten erfinden und haben Platz für ihre Ideen und Beobachtungen. Einige Aufgaben lassen sich auch zuhause oder in der Schule umsetzen.

Kartenspiel für Kinder