Rundgang, Diskussion

Neu gesichtet I
Künstlerische und textile Praxis

Dialogischer Ausstellungsrundgang mit Judith Raum

Im Gesprächsformat Neu gesichtet kontextualisieren Expert*innen unterschiedlicher Disziplinen die Ausstellung aus ihrer jeweiligen Perspektive in einem dialogischen Ausstellungsrundgang.

Judith Raum ist Künstlerin und Autorin und lebt in Berlin. In ihre multimedialen Installationen und Lecture-Performances fließen oft Archiv-Recherchen zu sozial- und wirtschaftsgeschichtlichen Themen ein, in den letzten Jahren vermehrt aus dem Bereich der Textil(industrie)geschichte. So hat sie z. B. für jüngste Arbeiten ästhetische und strukturelle Merkmale der Gebrauchsstoffe, die von der Textilwerkstatt des Bauhauses entwickelt wurden, herausgearbeitet. Gleichzeitig untersucht sie den Entstehungskontext der Stoffe, für den sowohl die Geschlechterpolitik am Bauhaus als auch die politischen Verwerfungen vor der Machtübernahme der Nationalsozialist*innen eine Rolle spielen.

Öffentliche Veranstaltungen sind mit Museumsticket kostenlos.