Rundgang, Diskussion

Neu gesichtet II
Stereotype der Volkskunst befragen

Dialogischer Ausstellungsrundgang mit Sabine Eggmann

Im Gesprächsformat Neu gesichtet kontextualisieren Expert*innen unterschiedlicher Disziplinen die Ausstellung aus ihrer Perspektive in einem dialogischen Ausstellungsrundgang.

Dr. Sabine Eggmann arbeitet als Geschäftsleiterin der Schweizerischen Gesellschaft für Volkskunde (SGV). Sie hat Volkskunde/Europäische Ethnologie, Alte Geschichte und Lateinische Philologie an der Universität Basel studiert, wo sie zum zeitgenössischen Kulturbegriff promovierte. Neben ihrer Tätigkeit für die SGV lehrt sie als Dozentin an den Universitäten Basel und Zürich. Ihre Forschungsschwerpunkte kreisen um Fragen zu Volkskultur und dem (im-)materiellem Kulturerbe, nach der gegenwärtigen Alltagskultur in all ihren Facetten sowie kulturtheoretische Methoden.

Öffentliche Veranstaltungen sind mit Museumsticket kostenlos.