Otto Mueller

Alternativer Titel
Paar mit Maske
Zusatztitel
Aus der Mappe "Otto Mueller: Zehn Lithographien", Verlag I.B. Neumann, Berlin 1922, Blatt 3
Gattung
Bildmaß 38,7 × 29,3 cm
Blattmaß 56,3 × 44,3 cm
Digitale Projekte
Details zum Erwerb
Erworben 1969 als Schenkung von Erich Heckel
Credits
Otto Mueller, Selbstbildnis mit Modell und Maske, 1921/1922, Lithographie auf Kupferdruckpapier, Brücke-Museum, Gemeinfreies Werk

Die Digitalisierung wurde durch die Deutsche Digitale Bibliothek im Rahmen des von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) geförderten Programms NEUSTART KULTUR ermöglicht.

Ausstellungen (Auswahl)

• Maler. Mentor. Magier. Otto Mueller und sein Netzwerk in Breslau, 2018/19, Neue Galerie im Hamburger Bahnhof - Museum für Gegenwart, Berlin

• Otto Mueller. Einklang und Anmut, 2015, Brücke-Museum, Berlin

• Otto Mueller. Gegenwelten, 2014/15, Kunstmuseum Ravensburg

Literatur (Auswahl)

• Lothar-Günther Buchheim, Otto Mueller. Leben und Werk, Buchheim, Feldafing 1963.

• Magdalena M. Moeller (Hg.), Otto Mueller. Gemälde, Aquarelle, Pastelle und Druckgraphik aus dem Brücke-Museum Berlin, Ausst.-Kat. Hirmer Verlag, München 1996.

• Christiane Remm, Otto Mueller, Hirmer Verlag, München 2014.

• Dagmar Schmengler (Hg.), Maler. Mentor. Magier. Otto Mueller und sein Netzwerk in Breslau, Ausst.-Kat. Hamburger Bahnhof – Museum für Gegenwart – Berlin, Kehrer, Heidelberg 2018.

Bildgattung: Selbstbildnis, Figurenbild
Schlagwort: Bildnis

GND
Personen: Mueller, Otto