16. Juni 2024, 14.00 – 15.30 Uhr
Auf der Suche nach Verbindungen und Anknüpfungspunkten zum unerschrockenen Engagement von Hanna Bekker vom Rath reflektieren vier Exil-Autorinnen aus dem Projekt Weiter Schreiben die Möglichkeiten poetisch-künstlerischen Widerstands gegen patriarchale Gewalt und Unterdrückung heute. Die Lese-Performances von Dima Albitar Kalaji, Sveta Ben, Rasha Habbal und Mazda Mehrgan werden begleitet von den Musiker*innen Bahila Hijazi und Louay Kanawati sowie der Bildenden Künstlerin Marwa Younes Almokbel. Die Autorin Annika Reich und die Weiter Schreiben-Projektleiterin Lama Al Haddad präsentieren die im Arabischen, Belarussischen und Persischen Original vorgetragenen Texte in deutscher Übersetzung.
5. Mai 2024, 15.00 – 16.00 Uhr
Zugehörige Ausstellung: Hanna Bekker vom Rath. Eine Aufständische für die Moderne
Mit Christiane Rösinger (Autorin, Musikerin und Theaterregisseurin), Moderation: Sonja Eismann (Herausgeberin Missy Magazine)
Diese Veranstaltung findet im Rahmenprogramm des Museumssonntags statt. Eine Voranmeldung ist nicht nötig. Die Teilnahme ist kostenfrei.