Diskussion, Rundgang

Fokus Rahmen

mit Eva Mendgen, Kunsthistorikerin, Saarbrücken und
Werner Murrer, Kurator der Ausstellung und Rahmenexperte, München

Ab 16 Uhr lädt der Ausstellungskurator Werner Murrer zu einem Rundgang durch Unzertrennlich im Brücke-Museum ein. Dabei erhalten Sie einmalige Einblicke in seine langjährige Recherche und Praxis als Rahmenexperte.

Die Kunsthistorikerin Eva Mendgen wird ab
17 Uhr den Vortrag Rahmenbilder. Grenzrelationen halten. In ihrer Forschung widmet sich Eva Mendgen dem Rahmen vom 19. Jahrhundert bis in die expressionistische Moderne.

Im Anschluss tauschen sich die beiden Expert*innen ab 18 Uhr untereinander und mit Ihnen über aktuelle Forschungsfragen zum Thema Rahmen aus. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Kurzbiografien

Eva Mendgen (Dr. phil.)
Kunsthistorikerin, Publizistin, Ausstellungsmacherin

Grundlagenforschung aus der Perspektive eines interdisziplinären, Theorie und Praxis verbindenden, künstlerisch-wissenschaftlichen methodischen Ansatzes, ausgehend vom Rahmenbild. Seit der Promotion mit dem Titel Künstler rahmen ihre Bilder in Bonn 1991 entstanden zahlreiche Referenzwerke zum Thema des Künstlerrahmens (u. a. In Perfect Harmony. Bild + Rahmen 18501920). Daraus geht die bis heute andauernde Beschäftigung mit Räumen der Grenze und ihre Inwertsetzung als Kulturlandschaften hervor.

Werner Murrer
Rahmenexperte

Werner Murrer, Kurator der Ausstellung und Rahmenmacher, gilt als ausgewiesener Experte zu den Rahmen des Expressionismus. Seine umfangreiche Expertise stammt aus der über dreißig Jahre langen Beschäftigung mit dem Thema, unzähligen Museumsbesuchen und umfangreichen Recherchen.

Öffentliche Veranstaltungen sind mit Museumsticket kostenlos.