Begleitendes Filmprogramm im Sinema Transtopia:
Inscriptions of Violence

Filmprogramm von Sinema Transtopia zur Ausstellung Der Angriff der Gegenwart auf die übrige Zeit. Künstlerische Zeugnisse von Krieg und Repression – ein Kooperationsprojekt von Brücke-Museum und Schinkel Pavillon

Manifesto, Angie Vinchito, RU 2023

Mit Manifesto schafft Angie Vinchito eine schonungslose Collage aus Videos, die von sozialen Medien stammen und eindringliche Bilder aus dem Alltag junger Menschen in Russland zeigen. Anhand der Zeugnisse der Brutalität und deren mediale Verbreitung wird hier die Frage gestellt, wann und wie die Grenzen sich zwischen  Zeug*innen und Opfern, Dokumentation und Selbstinszenierung, Wahrheit und Repräsentation verwischen. (CS)

Warnung: Dieser Film enthält Bilder und Ausdrücke, die für manche Zuschauer*innen verstörend wirken könnten.

Das Filmprogramm präsentiert, wie sich Künstler*innen & Filmemacher*innen mit den (Un-)Möglichkeiten der Übersetzung von Gewalt ins Bewegtbild auseinandersetzen. Kuratiert von Popo Fan, Sarnt Utamachote, Tobias Hering im Rahmen der Berlin Art Week.

15. September, 14 Uhr / 16. September, 16 Uhr / 17. September, 18 Uhr

Gefördert durch die Berliner Landeszentrale für politische Bildung.

SİNEMA TRANSTOPIA
LINDOWER STR. 20/22, HAUS C