Begleitendes Filmprogramm im Sinema Transtopia:
Inscriptions of Violence

Filmprogramm von Sinema Transtopia zur Ausstellung Der Angriff der Gegenwart auf die übrige Zeit. Künstlerische Zeugnisse von Krieg und Repression – ein Kooperationsprojekt von Brücke-Museum und Schinkel Pavillon

Wiederbegegnungen mit einem Film: Nuit et Brouillard (Nacht und Nebel), Alain Resnais, F 1956

Kein anderer Film wurde so einflussreich für die Bewusstwerdung der Ausmaße des deutschen KZ-Systems wie Nuit et Brouillard (Nacht und Nebel) von Alain Resnais. Zur Besonderheit seiner Rezeption in Deutschland gehört, dass es neben der kanonisch gewordenen westdeutschen Fassung auch zwei DDR-Fassungen gibt, die daran erinnern, dass unterschiedliche Erinnerungspolitiken auch Teil der deutsch-deutschen Geschichte waren und sind. Die von Tobias Hering kuratierte Konstellation ermöglicht Vergleiche: Im Saal ist Nuit et Brouillard im Original zu sehen, im Foyer können die drei deutschen Sprachfassungen in Bild und Text verglichen werden. (TH)

Das Filmprogramm präsentiert, wie sich Künstler*innen & Filmemacher*innen mit den (Un-)Möglichkeiten der Übersetzung von Gewalt ins Bewegtbild auseinandersetzen. Kuratiert von Popo Fan, Sarnt Utamachote, Tobias Hering im Rahmen der Berlin Art Week.

15. September, 16 Uhr / 16. September, 18 Uhr / 17. September, 14 Uhr

Gefördert durch die Berliner Landeszentrale für politische Bildung.

SİNEMA TRANSTOPIA
LINDOWER STR. 20/22, HAUS C