Performance, Erwachsene, Jugendliche

Performance: Isaac Chong Wai – Humming Breath and Silent Words - VERSCHOBEN

ACHTUNG, Die Performance muss leider verschoben werden. Wir informieren Sie, sobald ein neuer Termin feststeht.

Anlässlich der aktuellen Ausstellung Der Angriff der Gegenwart auf die übrige Zeit. Künstlerische Zeugnisse von Krieg und Repression präsentieren das Brücke-Museum und der Schinkel Pavillon eine neue, eigens für die Ausstellung entstandene Performance von Isaac Chong Wai. Humming Breath and Silent Words (Homage to Charlotte Salomon) bezieht sich auf das Lebenswerk von Charlotte Salomon: Leben? oder Theater? Der umfangreiche, 759 Blätter umfassende Werkzyklus entstand 1939 und beinhaltet eine Geschichte in Bild und Schrift – ein Vorläufer der späteren Graphic Novel. Salomons autobiografisch angelehnte Erzählung legt Zeugnis ab über das tragische Leben der jüdischen Künstlerin – vom Ersten Weltkrieg über die Flucht aus dem nationalsozialistischen Deutschland bis hin zu ihrer Zeit im südfranzösischen Exil. Charlotte Salomon wurde 1945 in Ausschwitz ermordet.

Mit den Performer*innen Dagmar Aigner, Zaki Hagins, Saraï O’gara, Nobutaka Shomura und Eliza Zaikinaite.

Ort: Brücke-Museum

Der Konzeptkünstler Isaac Chong Wai (*1990) arbeitet medienübergreifend mit Fotografie und Film, Skulptur und Performance. Aufgewachsen in Hong Kong, kam er 2013 für sein Kunststudium nach Weimar, ehe er 2015 nach Berlin zog. Die starke Sichtbarkeit von Geschichte in den beiden Städten prägt fortan seine künstlerische Praxis. Insbesondere Schicksale in Verbindung mit dem Nationalsozialismus werden zu einem wiederkehrenden Thema, anhand dessen er Trauer, Verlust und Erinnerung untersucht.

Die Performance findet zusätzlich am 1. Oktober 2023, um 15 Uhr im Schinkel Pavillon statt.

Gefördert durch die Berliner Landeszentrale für politische Bildung.

Öffentliche Veranstaltungen sind mit Museumsticket kostenlos. Es ist keine Voranmeldung nötig.