Das Karl Schmidt-Rottluff Förderstipendium zu Gast im Brücke-Museum

Das Brücke-Museum präsentiert die 14 Finalist*innen des Karl Schmidt-Rottluff Förderstipendiums. Der Förderpreis ist ein genuin von einem Künstler für Künstler*innen gedachter Preis zur Nachwuchsförderung.

Der Künstler Karl Schmidt-Rottluff (1884-1976) gründete kurz vor seinem Tod zwei Stiftungen mit sehr verschiedenen Zielsetzungen: Die Karl und Emy Schmidt-Rottluff Stiftung verwaltet den künstlerischen Nachlass sowie das Erbe des Künstlers und unterstützt das Brücke-Museum finanziell. Die Karl Schmidt-Rottluff Förderungsstiftung fördert seit 1975 den künstlerischen Nachwuchs. Zwei Jahre lang werden vielversprechende junge Künstler*innen durch ein monatliches Stipendium unterstützt, was ihnen erlaubt, sich auf ihr künstlerisches Schaffen zu konzentrieren. Zu den ehemaligen Stipendiat*innen gehören renommierte Künstler*innen wie Isa Genzken (1978), Marcel Odenbach (1989), Katharina Grosse (1995) oder Henrike Naumann (2018).

Für das Karl Schmidt-Rottluff Stipendium wird man vorgeschlagen. Vor allem die Kunsthochschulen in Deutschland und ehemalige Stipendiat*innen nominieren die Kandidat*innen ebenso wie eine wechselnden Gruppe aus Persönlichkeiten der bildenden Kunst. Das Auswahlverfahren ist zweistufig. Anhand der eingereichten Unterlagen entscheidet eine Jury in einer Vorauswahl, welche Bewerber*innen zum Hauptauswahlverfahren eingeladen werden, um dort ihre Arbeiten zu präsentieren. Es können zwischen drei und fünf Stipendien vergeben werden. Die Gewinner*innen werden am 5. September 2022 verkündet.

In diesem Jahr wird das Brücke-Museum in Verbundenheit zu seinem Initiator Karl Schmidt-Rottluff diese Hauptauswahl der Nominierten des Karl Schmidt-Rottluff Stipendiums ausstellen.

Seit Beginn kooperiert das Karl Schmidt-Rottluff Stipendium mit der Studienstiftung, die die Konzeption und Durchführung verantwortet. Seit 2007 ist auch die Marianne Ingenwerth-Stiftung im Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft Kooperationspartner und unterstützt das Stipendium finanziell.

Der Eintritt ist frei!

Finalist*innen: Matej Bosnić, Cudelice Brazelton IV, Nicolas Fehr, Lea Gocht, Lena Grossmann, Daniel Hopp, Larissa Rosa Lackner, Mira Mann, Jonas Monka, Irina Ojovan, Antonia Rodrian, Andrėja Šaltytė, Lisa Marie Schmitt, Frieda Toranzo Jaeger

Programmleitung Karl Schmidt-Rottluff Stipendium: Dr. Julia Apitzsch-Haack (Teamleitung Büro Berlin Studienstiftung & Leitung Künste)
Programmkoordination: Anna Teckentrup