Ernst Ludwig Kirchner
Liegendes Mädchen am Ofen
Rahmenmaß 66,7 × 86 × 3,2 cm
Provenienz
Die Zeichnung wurde 2013 aus der Sammlung Karsch-Nierendorf, Berlin für das Brücke-Museum erworben. Auf der Werkrückseite findet sich der Kirchner-Nachlassstempel mit einer handschriftlich hinzugefügten Zahlen- und Buchstabenkombination. Bei Werken mit diesen Nachlass-Markierungen besteht grundsätzlich kein Verdacht auf einen NS-verfolgungsbedingten Entzug, da sie nach Kirchners Tod im Jahr 1938 bis nach 1945 in der Schweiz verblieben.
Ausstellungen (Auswahl)
- German Expressionism. The Artist Group Brücke and the Beginning of Modernism, 2024/25, Moderna Museet, Stockholm
Nolde und die Brücke, 2017/2018, Kunsthalle zu Kiel
Nolde und die Brücke, 2017, Museum der bildenden Künste Leipzig
... die Welt in diesen rauschenden Farben. Meisterwerke aus dem Brücke-Museum Berlin, 2016/17, Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte Oldenburg
Literatur (Auswahl)
- Staatssekretär für kulturelle Angelegenheiten des Landes Berlin, André Schmitz (Hg.), Im Zentrum des Expressionismus. Erwerbungen und Ausstellungen des Brücke-Museums Berlin 1988 - 2013. Ein Jubiläumsband für Magdalena M. Moeller, Hirmer Verlag, München 2013.
Magdalena M. Moeller und Rainer Stamm (Hg.), ... die Welt in diesen rauschenden Farben. Meisterwerke aus dem Brücke-Museum Berlin, Ausst.-Kat. Landesmuseum Oldenburg, Hirmer Verlag, München 2016.
Iris Müller-Westermann (Hg.), German Expressionism. The Artist Group Brücke an the Beginnings of Modernism, Ausst.-Kat. Moderna Museet, Stockholm, Hirmer Verlag, München 2024.
Details
Schlagworte
Bildgattung: Figurenbild
Iconclass
Mädchen, junge Frau
sich unbekleidet, (fast) nackt zeigen
liegende Figur – AA – weibliche Figur
Hausinneres
Feuerstelle, Herd, Ofen
Signatur/Bezeichnung
Nicht signiert (Signatur)
Nicht bezeichnet (Bezeichnung)
Nachlassstempel (Rückseite)
Inventarnummer
5/13