Künstler

Max Pechstein

Titel

Badeszene mit Steuermannsvögeln

Jahr
1914
Gattung
Material / Technik
Maße
Blattmaß 17 × 16,5 cm
Details zum Erwerb
Erworben 1970 aus Privatbesitz
Credits
Max Pechstein, Badeszene mit Steuermannsvögeln, 1914, Aquarell auf Japanpapier, Brücke-Museum, © Pechstein – Hamburg / Berlin; VG Bild-Kunst, Bonn 2022

Die Digitalisierung wurde durch die Deutsche Digitale Bibliothek im Rahmen des von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) geförderten Programms NEUSTART KULTUR ermöglicht.

Ausstellungen (Auswahl)

Literatur (Auswahl)

  • Jill Lloyd, German Expressionism. Primitivism and Modernity, Yale University Press, New Haven, Conn. 1991.

  • Magdalena M. Moeller (Hg.), Max Pechstein im Brücke-Museum, Ausst.-Kat. Brücke-Museum Berlin / Von der Heydt-Museum Wuppertal / Schleswig-Holsteinische Landesmuseen - Schloss Gottorf/Städtische Galerie Bietigheim-Bissingen, Hirmer Verlag, München 2001.

  • Magdalena M. Moeller (Hg.), „Unmittelbar und unverfälscht“. Aquarelle, Zeichnungen und Druckgraphik der „Brücke“ aus dem Brücke-Museum Berlin, Ausst.-Kat. Kunstforum der Berliner Volksbank, Hirmer Verlag, München 2003.

  • Magdalena M. Moeller (Hg.), Auf der Suche nach dem Ursprünglichen. Mensch und Natur im Werk von Otto Mueller und den Künstlern der Brücke, Brücke-Archiv 21/2004, Hirmer Verlag, München 2004.

  • Brücke und Berlin. 100 Jahre Expressionismus, Ausst.-Kat. Neue Nationalgalerie, Kulturforum Potsdamer Platz, Nicolai, Berlin 2005.

  • Ralph Melcher (Hg.), Die Brücke in der Südsee. Exotik der Farbe, Ausst.-Kat. Saarlandmuseum Saarbrücken, Hatje Cantz, Ostfildern-Ruit 2005.

Details

Signatur/Bezeichnung
Signiert unten rechts: HMP 1914 (Signatur)
Nicht bezeichnet (Bezeichnung)

Inventarnummer
3/70