Ernst Ludwig Kirchner

Kopf des Kranken - Selbstportrait als Kranker

1917
Alternativer Titel
Kopf des Kranken (Selbstbildnis)
Gattung
Material / Technik
Bildmaß 56,9 × 27,3 cm
Blattmaß 58,8 × 38 cm
Details zum Erwerb
Erworben 1992 aus dem Kunsthandel, aus Mitteln der Stiftung DKLB
Credits
Ernst Ludwig Kirchner, Kopf des Kranken – Selbstportrait als Kranker , 1917, Holzschnitt auf Blotting, Brücke-Museum, Gemeinfreies Werk

Die Digitalisierung wurde durch die Deutsche Digitale Bibliothek im Rahmen des von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) geförderten Programms NEUSTART KULTUR ermöglicht.

Ausstellungen (Auswahl)

• Großstadtrausch – Naturidyll. Kirchner – Die Berliner Jahre, 2017, Kunsthaus Zürich

• 1905–1935 Ekspresjon! Edvard Munch – Tysk og norsk Kunst i tre Tiar, 2005/06, Munch-museet, Oslo

Literatur (Auswahl)

• Magdalena M. Moeller (Hg.), Brücke. La nascita dell´espressionismo, Ausst.-Kat. Fondazione Antonio Mazzotta Milan, Mazzotta, Milano 1999.

• Magdalena M. Moeller (Hg.), Die Brücke. Meisterwerke aus dem Brücke-Museum Berlin, Ausst.-Kat. Brücke-Museum Berlin, Hirmer Verlag, München 2000.

• Munch-museet, Oslo (Hg.), 1905 - 1935 Ekspresjon! Edvard Munch - Tysk og Norsk Kunst i tre Tiar, Ausst.-Kat. Munch-museet, Oslo, 2005.

• Brücke und Berlin. 100 Jahre Expressionismus, Ausst.-Kat. Neue Nationalgalerie, Kulturforum Potsdamer Platz, Nicolai, Berlin 2005.

• Katharina Beisiegel (Hg.), Ernst Ludwig Kirchner. Erträumte Reisen, Ausst.-Kat. Bundeskunsthalle Bonn, Prestel Verlag, München 2018.

Bildgattung: Selbstportrait, Portrait, Bildnis
Schlagwort: Krankheit

GND
Personen: Kirchner, Ernst Ludwig