Künstler

Ernst Ludwig Kirchner

Titel

Alphaus mit untergehender Sonne

Jahr
1919
Gattung
Maße
Blattmaß 49,8 × 37,8 cm
Rahmenmaß 86,7 × 66,7 × 3,2 cm
Details zum Erwerb
Erworben 1999 aus Mitteln der Stiftung DKLB, ehemals Sammlung Gabler
Credits
Ernst Ludwig Kirchner, Alphaus mit untergehender Sonne, 1919, Tinte, Feder auf Kreidegrundpapier, Brücke-Museum, Gemeinfreies Werk

Die Digitalisierung wurde durch die Deutsche Digitale Bibliothek im Rahmen des von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) geförderten Programms NEUSTART KULTUR ermöglicht.

Provenienz

Die Zeichnung gelangte 1999 aus dem Nachlass des Frankfurter Kirchner-Expertens Karlheinz Gabler (1920–1985) in den Bestand des Brücke-Museums. Wann und auf welchem Weg sie zuvor in die Sammlung Gablers kam, ist nicht bekannt. Auf der Werkrückseite findet sich der Kirchner-Nachlassstempel mit einer handschriftlich hinzugefügten Zahlen- und Buchstabenkombination. Bei Werken mit diesen Nachlass-Markierungen besteht grundsätzlich kein Verdacht auf einen NS-verfolgungsbedingten Entzug, da sie nach Kirchners Tod im Jahr 1938 bis nach 1945 in der Schweiz verblieben.

Literatur (Auswahl)

  • Staatssekretär für kulturelle Angelegenheiten des Landes Berlin, André Schmitz (Hg.), Im Zentrum des Expressionismus. Erwerbungen und Ausstellungen des Brücke-Museums Berlin 1988 - 2013. Ein Jubiläumsband für Magdalena M. Moeller, Hirmer Verlag, München 2013.

Details

Signatur/Bezeichnung
Nicht signiert (Signatur)
Nicht bezeichnet (Bezeichnung)

Inventarnummer
78/04