Künstler

Ernst Ludwig Kirchner

Titel

Alter Bauer

Jahr
1917
Gattung
Maße
Blattmaß 50 × 38 cm
Rahmenmaß 86,7 × 66,7 × 3,2 cm
Details zum Erwerb
Erworben 1999 aus Mitteln der Stiftung DKLB, ehemals Sammlung Gabler
Credits
Ernst Ludwig Kirchner, Alter Bauer, 1917, Bleistift, Feder, Tinte auf Kreidegrundpapier, Brücke-Museum, Gemeinfreies Werk

Die Digitalisierung wurde durch die Deutsche Digitale Bibliothek im Rahmen des von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) geförderten Programms NEUSTART KULTUR ermöglicht.

Provenienz

Die Zeichnung stammt aus der Sammlung von Kirchners Davoser Arztund Förderers Frédéric Bauer. 1952/53 ist das Werk in einem Katalog zu einer Wanderausstellung aufgeführt. Diese sollte die Sammlung bekanntmachen und ist als Vorbereitung auf die anschließende Auflösung zu verstehen. Ein Großteil der Kirchner-Werke wurde kurz daruf, 1953 und 1954, im Stuttgarter Kunstkabinett angeboten. Möglicherweise erwarb der Frankfurter Kirchner-Expertens Karlheinz Gabler (1920–1985) die Zeichnung hier 1954. Sie ist spätestens 1960 in seiner Sammlung zu verorten. Aus seinem Nachlass gelangte die Zeichnung 1999 in den Bestand des Brücke-Museums.

Literatur (Auswahl)

  • Ernst Ludwig Kirchner. Zeichnungen und Aquarelle, Ausst.-Kat. Brücke-Museum Berlin/Kulturgeschichtliches Museum Osnabrück, Hirmer Verlag, München 1993.

  • Staatssekretär für kulturelle Angelegenheiten des Landes Berlin, André Schmitz (Hg.), Im Zentrum des Expressionismus. Erwerbungen und Ausstellungen des Brücke-Museums Berlin 1988 - 2013. Ein Jubiläumsband für Magdalena M. Moeller, Hirmer Verlag, München 2013.

Details

Schlagworte
Bildgattung: Bildnis, Figurenbild

Iconclass
erwachsener Mann
Gesicht
Bauern

Signatur/Bezeichnung
Signiert unten rechts: EL Kirchner 17 (Signatur)
Nicht bezeichnet (Bezeichnung)

Inventarnummer
72/04