Künstler

Ernst Ludwig Kirchner

Titel

Bub mit Beil

Jahr
1919
Alternativer Titel
Knabe mit Axt über der Schulter
Zusatztitel
Entwurfskizze zur Skulptur "Bube mit Beil"
Gattung
Material / Technik
Maße
Blattmaß 21 × 11 cm
Details zum Erwerb
Erworben 1978 aus Privatbesitz, aus Mitteln der Stiftung DKLB
Credits
Ernst Ludwig Kirchner, Bub mit Beil, 1919, Bleistift auf Papier, Brücke-Museum, Gemeinfreies Werk

Die Digitalisierung wurde durch die Deutsche Digitale Bibliothek im Rahmen des von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) geförderten Programms NEUSTART KULTUR ermöglicht.
Objektreferenz
Vorderseite von Figurenskizze

Provenienz

1978 wurde die Zeichnung aus dem Nachlass des Wuppertaler Sammlers Ferdinand Ziersch (1907–1967) für das Brücke-Museum erworben. Konkrete Hinweise zur Vorprovenienz konnten bisher nicht ermittelt werden. Rückseitig ist die Arbeit mit der Nummer 7336 beschriftet, deren Bedeutung noch nicht entschlüsselt werden konnte.

Literatur (Auswahl)

  • Ernst Ludwig Kirchner. Zeichnungen und Aquarelle, Ausst.-Kat. Brücke-Museum Berlin/Kulturgeschichtliches Museum Osnabrück, Hirmer Verlag, München 1993.

  • Wolfgang Henze, Die Plastik Ernst Ludwig Kirchners. Monographie mit Werkverzeichnis, Galerie Henze & Ketterer, Bern 2002.

Details

Signatur/Bezeichnung
Nicht signiert (Signatur)
Nicht bezeichnet (Bezeichnung)
Inv.-Nr. 38/78 v (Rückseite)

Inventarnummer
38/78