Künstler

Ernst Ludwig Kirchner

Titel

Sitzender weiblicher Akt

Jahr
1916
Gattung
Material / Technik
Maße
Blattmaß 20 × 16 cm
Details zum Erwerb
Erworben 1978 aus Privatbesitz, aus Mitteln der Stiftung DKLB
Credits
Ernst Ludwig Kirchner, Sitzender weiblicher Akt, 1916, Tusche, Feder auf Papier, Brücke-Museum, Gemeinfreies Werk

Die Digitalisierung wurde durch die Deutsche Digitale Bibliothek im Rahmen des von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) geförderten Programms NEUSTART KULTUR ermöglicht.

Provenienz

Die Zeichnung wurde 1963 in der ersten Auktion der Galerie Schmela in Düsseldorf angeboten. Möglicherweise erstand sie hier der Wuppertaler Sammler Ferdinand Ziersch (1907–1967). 1978 gelangte die Zeichnung aus dem Nachlass Zierschs ins Brücke-Museum. Weitere Hinweise zur Vorprovenienz konnten bisher nicht ermittelt werden.

Literatur (Auswahl)

  • Ernst Ludwig Kirchner. Zeichnungen und Aquarelle, Ausst.-Kat. Brücke-Museum Berlin/Kulturgeschichtliches Museum Osnabrück, Hirmer Verlag, München 1993.

Details

Signatur/Bezeichnung
Nicht signiert (Signatur)
Nicht bezeichnet (Bezeichnung)

Inventarnummer
37/78