Otto Mueller

Maße
Blattmaß 31,5 × 43,5 cm
Details zum Erwerb
Erworben 1991 aus dem Kunsthandel aus Mitteln des Fördervereins Brücke-Museum e.V.
Credits
Otto Mueller, Zwei sitzende Mädchen vor liegender Figur, um 1911, Schwarze Fettkreide, mit Pastellkeide koloriert auf Papier, Brücke-Museum, Gemeinfreies Werk

Provenienz

1991 erwarb das Brücke-Museum diese Zeichnung aus der Berliner Galerie Nierendorf. In einem Sonderkatalog der Galerie zum 60. Todestag Otto Muellers aus dem Jahr 1990 heißt es: „Otto Mueller hat diese farbige Zeichnung als Entwurf für eine Lithographie benutzt, die zwischen 1912 und 1914 von der Galerie J.B. Neumann verlegt wurde und in seinem Katalog IV 1914 unter dem Titel Badende II aufgeführt ist (Karsch 64). Diese Arbeit wurde von Otto Mueller auf die Zweite Ausstellung der Redaktion Der Blaue Reiter geschickt. Veranstalter war Hans Goltz, Kunsthandlung in München (Februar bis April 1912) […].“ Nach derzeitigem Kenntnisstand wurde die Zeichnung demnach 1912 und dann erst wieder 1990 ausgestellt, in der Galerie Ludorff in Düsseldorf und bei Nierendorf. Die Bezeichnung „K u. F“ auf der Rückseite der Arbeit konnte als Abkürzung für das Auktionshaus Karl & Faber entschlüsselt werden. Ein Sammler ließ die Zeichnung Anfang Juni 1989 (Auktion 177) dort versteigern. Die Recherche zu diesem Vorbesitzer dauert an.

Ausstellungen (Auswahl)

Literatur (Auswahl)

• Otto Mueller zum sechzigsten Todestag. Gemälde, Aquarelle, Zeichnungen, Graphiken, Ausst.-Kat. Galerie Nierendorf Berlin, Berlin 1990.

• Magdalena M. Moeller (Hg.), Die Brücke. Zeichnungen, Aquarelle, Druckgraphik, Hatje, Stuttgart 1992.

• Magdalena M. Moeller (Hg.), Otto Mueller. Gemälde, Aquarelle, Pastelle und Druckgraphik aus dem Brücke-Museum Berlin, Ausst.-Kat. Hirmer Verlag, München 1996.

• Magdalena M. Moeller (Hg.), Brücke. La nascita dell´espressionismo, Ausst.-Kat. Fondazione Antonio Mazzotta Milan, Mazzotta, Milano 1999.

• Magdalena M. Moeller (Hg.), Die Brücke. Meisterwerke aus dem Brücke-Museum Berlin, Ausst.-Kat. Brücke-Museum Berlin, Hirmer Verlag, München 2000.

• Magdalena M. Moeller (Hg.), „Unmittelbar und unverfälscht“. Aquarelle, Zeichnungen und Druckgraphik der „Brücke“ aus dem Brücke-Museum Berlin, Ausst.-Kat. Kunstforum der Berliner Volksbank, Hirmer Verlag, München 2003.

• Magdalena M. Moeller (Hg.), Auf der Suche nach dem Ursprünglichen. Mensch und Natur im Werk von Otto Mueller und den Künstlern der Brücke, Brücke-Archiv 21/2004, Hirmer Verlag, München 2004.

• Javier Arnaldo, Magdalena M. Moeller (Hg.), Brücke. Die Geburt des deutschen Expressionismus, Ausst.-Kat. Berlinische Galerie, Hirmer Verlag, München 2005.

• Javier Arnaldo, Magdalena M. Moeller (Hg.), Brücke. El nacimiento del expresionismo alemán, Ausst.-Kat. Museo Thyssen-Bornesza Madrid/Fundación Caja Madrid, Madrid 2005.

• Brücke. El naixement de l'expressionisme alemany, Ausst.-Kat. Museu Nacional d'Art de Catalunya Barcelona, Lunwerg, Barcelona 2005.

• Christiane Remm, Otto Mueller, Hirmer Verlag, München 2014.

Signatur/Bezeichnung
Signiert unten rechts: Otto Mueller; sowie nochmals rückseitig auf dem Original-Auflagekarton (Signatur)
Nicht bezeichnet (Bezeichnung)

Inventarnummer