Rundgang, Diskussion

Begrenzung, Perspektive und Ausschnitt

Dialogischer Ausstellungsrundgang und Intervention mit Susanne Schuricht
Bildende Künstlerin, Berlin

Susanne Schuricht (2003, MA Universität der Künste Berlin) beschäftigt sich in ihren interaktiven Installationen und Fotografien gleichermaßen mit dem Einrahmen des Blicks und mit der Bildung eines Ausschnittes aus dem umliegenden Kontext, der Inszenierung eines Ausblicks bzw. einer Leerstelle, um so die Betrachter*innen als aktiv Sehende einzubeziehen. Ihre Installationen sind angesiedelt zwischen Skulptur und „human scale“-Architektur. Sie hat eine Serie von begehbaren, interaktiven Raum-Installationen geschaffen, die „Corpus Serie“, in welcher die Benutzer*innen mechanisch einen Ausschnitt der sie umgebenden Realität wählen, diesen betrachten können und selbst auch zu einem Ausschnitt für andere Betrachter*innen werden. Ihre Arbeiten fanden interdisziplinär Beachtung, sowohl auf Konferenzen, in Kunst-Ausstellungen und Architektur-Biennalen, darunter die Ausstellung Extended Compositions im Kunsthaus Centre d’art Pasquart, Biel; ORBE, Museum MUCA Roma, Mexico City; 53. Kunstbiennale Fare Mondi in Venedig; Kunstverein Arnsberg, Shenzhen-Hongkong Biennale of Urbanism and Architecture. Von Juli 2015–Mai 2016 co-initiierte and kuratierte sie die Ausstellungsreihe Room In Room im Grüntuch Ernst Lab, welche eine Brücke spannt zwischen Kunst und Architektur. Ihre Werke sind international in Sammlungen vertreten.

Die Neu gesichtet Veranstaltung von Susanne Schuricht Begrenzung, Perspektive und Ausschnitt  wird eine visuelle Präsentation beinhalten und eine interaktive Intervention im Raum.

Im Gesprächsformat Neu gesichtet kontextualisieren Expert*innen unterschiedlicher Disziplinen die Ausstellung aus ihrer jeweiligen Perspektive in einem dialogischen Ausstellungsrundgang.

Öffentliche Veranstaltungen sind mit Museumsticket kostenlos. Im Rahmen des Aktionstages Berlin sagt Danke ist der Eintritt für Ehrenamtliche frei.