Interventionen
von Studierenden der weißensee kunsthochschule

Ein Semester lang haben sich Kunst- und Design-Studierende der weißensee kunsthochschule im Seminarprojekt Für Morgen mit dem Brücke-Museum auseinandergesetzt. Dabei sind sechs Interventionen entstanden, die am
10. Juli 2019 gezeigt und erprobt werden. Es sind Situationen zu erleben, die ins Museum eingreifen, und andere Lese- und Sichtweisen vorschlagen.

Empfang und Rundgang: 17 Uhr
Daniela Bystron (Curator of Outreach, Brücke-Museum) und
Mona Jas (Honorarprofessorin, weißensee kunsthochschule)

FLUIDUM Elli Brandauer und Mathis Euvrard
Performance um 19 Uhr im Garten
Im Museumsgarten treffen die Elemente Wasser, Feuer, Erde, Luft zusammen. Fluidum spielt mit dem Wasser, das Fließen als Zeichen der Unmöglichkeit an Etwas festzuhalten, als Bild dafür, das Nichts auf der Welt für ewig währt.

REFLEXION Asya Erin
Wie nehmen Sie einen Museumsraumwahr? Wie stellen Sie Bedeutungen her? Und welche Rolle spielen Vorwissen und Erfahrungen dabei?

LICHTSPIELE Minseong Kim
Außen die Natur, innen der Museumsraum,das Fenster als Membran dazwischen. Skizzen am Fenster verbinden das Geschehen von außen mit Lesarten der gezeigten Werke innen.

NUR WEIL DIESES BILD JAHRELANG BEI MEINEN ELTERN IM WOHNZIMMER HING Birgit Kunz
Inhalte des Seminars – wie Gespräche, Erlebtes oder Theorie – werden in die Ausstellung mit Textpassagen eingeschleust.

EINGEBILDET Carla Schliephack
Workshop um 18 Uhr & 20 Uhr im Garten
Durch welche Filter schauen wir auf unsere Umwelt, wie sehen wir Natur? Im Garten laden wir Sie zu einer Forschung mit allen Sinnen ein. Welche Seh- und Denkgewohnheiten haben wir – und welche hatten die Brücke-Künstler?

BILDERSETZEN SITZENBILDER Mizuki Tanaka
3 Hocker, 3 Bilder. Freies Platzieren und Kombinieren im Museumsraum.

GARTENBAR Daniela Bystron und Mona Jas
Wir laden zu entspannten Gesprächen bei kühlen Getränken im Museumsgarten ein.

Öffentliche Veranstaltungen sind mit Museumsticket kostenlos. Für Studierende ist an diesem Abend der Eintritt nach Vorlage des Studierendenausweises frei.