Ernst Ludwig Kirchners Schweizer Jahre – Kunst und Rezeption
Vortrag von Dr. Karin Schick

Dr. Karin Schick spricht im Rahmen der Ausstellung Ernst Ludwig Kirchner. Die Schweizer Jahre. Meisterwerke aus der Sammlung E.W. Kornfeld über Kirchners Schweizer Werk und dessen Rezeption in Deutschland und der Schweiz. Die Kunsthistorikerin verfasste für das aktuelle Archiv-Heft des Brücke-Museums einen wissenschaftlichen Beitrag.

Der Vortrag findet anlässlich des Launches der ausstellungsbegleitenden Publikation Brücke-Archiv 24 statt. Der Gründungsdirektor des Museums, Leopold Reidemeister, begründete die Publikationsreihe bereits 1967. Sie wird nun nach gut zehnjähriger Pause neu belebt. Die aktuelle Ausgabe zu Kirchners Schweizer Jahren ist dem passionierten Sammler und Kirchner-Kenner Eberhard W. Kornfeld gewidmet, der mit seinen großzügigen Leihgaben die Ausstellung zu dem Spätwerk des Künstlers ermöglicht hat.

Dr. Karin Schick leitet seit 2012 die Sammlung Klassische Moderne an der Hamburger Kunsthalle. Zuvor war sie sechs Jahre als Direktorin des Kirchner Museum Davos, Schweiz, tätig.

Alle öffentlichen Veranstaltungen sind kostenlos zzgl. Eintrittskarte.