Rundgang

Weben und Flechten
Kuratorinnen-Rundgang / Brücke-Museum und Museum Europäischer Kulturen

Mit Sofia Botvinnik (Kuratorin, Museum Europäischer Kulturen), Ximena G. Toro und Luna Weis (Assistenzkuratorinnen, Brücke-Museum)

Flechten und Weben sind Techniken, bei denen Fäden miteinander verbunden werden, aber auf unterschiedliche Weise. Im Brücke-Museum wird die Textilkünstlerin, Lise Gujer vorgestellt, die Bildteppiche gestaltete; im Museum Europäischer Kulturen geht es ums Flechten. In dieser Veranstaltung kombinieren wir zwei Ausstellungsbesuche und vergleichen die Textiltechniken und Ausstellungsformate miteinander.

Sofia Botvinnik (Kuratorin, Museum Europäischer Kulturen) sowie Ximena G. Toro und Luna Weis (Assistenzkuratorinnen, Brücke-Museum) stellen Ihnen beide Ausstellungen vor. Dabei werden die Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen den Techniken des Webens und Flechtens erforscht – zwei vielfältige Techniken, die auf handwerklicher Präzision, verkörpertem Wissen und künstlerischem Ausdruck basieren.

Der Rundgang beginnt im Brücke-Museum mit der Ausstellung Lise Gujer. Eine neue Art zu Malen. Im Dialog mit Ernst Ludwig Kirchner, und wird nach dem gemeinsamen Ortswechsel mit All Hands On: Flechten im Museum Europäischer Kulturen fortgeführt.

Zeitplan und Adressen:

15 Uhr–15:45: Brücke-Museum: Lise Gujer. Eine neue Art zu malen

Adresse: Bussardsteig 9, 14195 Berlin

Gemeinsamer Weg vom Brücke-Museum ins Museum Europäischer Kulturen

16:30–17:30 Uhr: Museum Europäischer Kulturen: All Hands On: Flechten

Adresse: Arnimallee 25, 14195 Berlin


Öffentliche Veranstaltungen sind mit Museumsticket kostenlos. Es ist keine Voranmeldung nötig. Treffpunkt: Kasse im Foyer.

Hinzufügen zu iCal oder Google Calendar