Audiowalk
Was sind wir eigentlich?
mit Thủy-Tiên Nguyễn (DE)
16.30 Uhr
Wie würdest du Beziehungen führen, wenn alles möglich wäre? Thủy-Tiên Nguyễn, Autor*in und Performer*in, lädt zu eine Spaziergang mit Kopfhörern ein. Dabei sind Textfragmente zu hören, die dazu anregen, über unterschiedlichste Formen von Beziehungen nachzudenken.
Thủy-Tiên Nguyễn beleuchtet in einem Audiowalk unterschiedliche Formen von zwischenmenschlicher Verbindung und im speziellen die Idee der „chosen family“. Nguyễn befragt dabei, warum platonische Liebe, queere Beziehungen oder Freund*inschaften gesamtgesellschaftlich viel weniger Aufmerksamkeit bekommen als die romantische Liebe. Wie können wir Beziehungen umdenken ohne die eine als besser oder schlechter zu werten? Mit Poetry und Prosa Texten lädt der Audiowalk Was sind wir eigentlich? dazu ein, über intentionale und ent-hierarchisierte Beziehungen nachzudenken. Bei einem gemeinsamen Spaziergang durch den kurzen Waldweg regen Reflexionsfragen zum Nachdenken an und eröffnen die Möglichkeit eigene internalisierte gesellschaftliche Normen hinterfragen zu lassen. Wie würdest du Beziehungen führen, wenn alles möglich wäre? Wenn der Kolonialismus, Kapitalismus und das Patriarchat nicht mehr die Norm bestimmten? Wenn diese Systeme nicht mehr davon profitieren würden, dass die „Romantische Zweier-Beziehung“ als wichtigste und höchste Beziehungsform gilt?
Die Sammlerin Hanna Bekker vom Rath war ihrer Zeit in vielen Aspekten voraus, lebte emanzipiert, unabhängig und pflegte ihre Freund*innenschaften ausgiebig. Aktuell werden die Konzepte zwischen romantischer Liebe, bürgerlicher Kleinfamilie und freundschaftlichen Beziehungen vielfach diskutiert. Drei Performances im Programm des Sommerfests laden dazu ein, sich in unterschiedlichen Formaten wie Performances, Workshops, Lesungen mit Ideen von Beziehungen, zwischenmenschlichen Verbindungen und der Idee der „chosen family“ auseinander zu setzen.
Thủy-Tiên Nguyễn (keine Pronomen) ist ein*e Performer*in, Autor*in, Tanztheatermacher*in, Choreograf*in, Community Organizer und politische*r Bildungsreferent*in, träumt von việt-diasporischen Träumen, queer trans joy, kollektiver Fürsorge, und Gerechtigkeit für alle. Außerdem beschäftigt Thủy-Tiên sich damit, wie eine Annäherung an eine nachhaltigere Community Arbeit in der Praxis aussehen kann und was das mit Transformative Justice und Beziehungsarbeit zu tun hat. Thủy-Tiên ist Teil des Kunst- und Empowerment-Kollektivs Spicy Ginkgo Collective (@spicyginkgo.collective) und Teil des Beratungskollektivs DisCheck (@discheck_). | Instagram: @storiesbythuy
Uhrzeit: 13:30 Uhr & 16:30 Uhr
Anmeldung: Am Tag selbst am Infotisch
Infos zu Barriereabbau: deutsche Lautsprache, gesprochene Texte werden ausgedruckt vorliegen, ca. 30 Minuten Spaziergang durch einen Waldweg inkl. mehrerer kleiner Pausen.
Corona: Bitte mach vorher einen tagesaktuellen Corona-Selbsttest!