Lehrer*innen-Fortbildung (DE)
Einführung für Lehrer*innen mit Karen Michelsen Castañón und Tanja-Bianca Schmidt

Das Brücke-Museum hat die zeitgenössische Künstlerin Małgorzata Mirga-Tas, geboren 1978, eingeladen, in einen Dialog mit den expressionistischen Werken mit Fokus zu treten.

Die bildende Künstlerin Małgorzata Mirga-Tas, geboren 1978, arbeitet in Skulptur, Malerei und Film. Collage ist dabei ein grundlegendes Gestaltungsprinzip ihrer künstlerischen Arbeiten. Mit ihren großformatigen und farbintensiven Collagen aus Textilien hat sie im letzten Jahr international für Aufmerksamkeit gesorgt. Ihre Arbeiten stellen alltägliche Szenen aus heutigen Rom*nja-Gemeinschaften dar und integrieren dabei häufig persönliche Textilien und Gegenstände der Dargestellten. Sie zeigen autonome Individuen jenseits stereotyper Repräsentationen. Ausgehend vom Sammlungsbestand des Brücke-Museums werden diese kulturhistorisch noch immer vorherrschenden rassistischen Darstellungsformen von Rom*nja kontrastiert und thematisiert.

Wir stellen Ihnen in einem Rundgang die Ausstellung sowie die aktuellen Schulangebote vor.

Hier können Sie sich für die Veranstaltung anmelden.

Die Teilnahme ist kostenlos.