Festival, Workshop

ONSITE Festival Grunewald
Interdisziplinäres, ortsspezifisches Kunst-Festival

In Zusammenarbeit mit dem Brücke-Museum in Berlin lädt das Kollektiv Po:era vom 2. bis zum 3. September 2023 zur zweiten Ausgabe des ortsspezifischen Festivals ONSITE ein. Während der diesjährigen Residenz schließen sich lokale Künstler*innen der benachbarten LebensWerkGemeinschaft dem Programm an und teilen ihre Arbeitsräume mit den residierenden Künstler*innen.

Po:era wird den kollektiven und individuellen kreativen Prozess während der Residenz begleiten und Workshops, Labore und Inputs zu ortsspezifischen Recherchen organisieren. Die Künstlerkollektive Gob Squad und Club Real werden Ansätze und Methoden für die Arbeit in Alltagssituationen und im Dialog mit der mehr-als-menschlichen Welt vorstellen.

Insgesamt 20 interdisziplinäre Künstler*innen entwickeln im Rahmen eines zweiwöchigen kreativen Austauschs im „Waldraum“ des Museumsgartens ortsspezifische Arbeiten im Dialog zwischen Kultur und Natur. Die in Auseinandersetzung mit der Geschichte und Gegenwart des Ortes entwickelten Kunstwerke reichen von Multimedia-Performances über Klang-Installationen bis hin zu Workshops und interaktiven Theaterstücken. Die teilnehmenden Künstler*innen sind verwurzelt in Deutschland, Großbritannien, Ukraine, USA, Ägypten, Mauretanien, Brasilien, Bolivien und Südkorea. Ihre vielseitigen Perspektiven auf den Grunewald und die Dahlemer Nachbarschaft laden dazu ein, die Trennung von Körper und Geist, Mensch und Natur, Kunst und Alltag zu hinterfragen.

Programm am Samstag

Live Set mit Anderson Kaltner

Welcome with Po:era

Cztery Oczy (Four Eyes) von Julia Romas

18:30-19:30 Uhr

Interactive Journeys

All Around Us von Samaquias Lorta

Owner of Herself in Kollaboration mit Maju Passos und Celo Dut

If a Tree Falls (notes on observation) von Omar Adel

Programm am Sonntag

12-15 Uhr (DE/EN)

Interactive Journeys

Workshop: Instructions to Shape the Impermanence mit Viviane Tabach und Clay

All Around Us von Samaquias Lorta

DON’T TOUCH von Thomas Mayer

Secret Performance

Mehr Infos unter:

Dieses Projekt ist Teil der Initiative DRAUSSENSTADT, gefördert von der Senatsverwaltung für Kultur und Europa und der Stiftung für kulturelle Bildung und Kulturberatung.