Rundgang, Diskussion, Erwachsene, Jugendliche

Expert*innenrundgang: The Magic Power of the Needle (EN)

Mit Joanna Warsza, Kuratorin

Joanna Warsza (*1976, Warschau) ist eine interdependente Kuratorin, Redakteurin, Kunstautorin und Pädagogin aus Warschau, die in Berlin lebt. Sie war Ko-Kuratorin des polnischen Pavillons auf der 59. Biennale von Venedig 2022, mit dem Werk von Małgorzata Mirga-Tas, der ersten Roma-Künstlerin, die in einem nationalen Pavillon gezeigt wurde. Seit 2014 ist Warsza Programmdirektorin des CuratorLab an der Konstfack University of the Arts in Stockholm. Sie hat zahlreiche Biennalen, Stadtprojekte, Ausstellungen und Konferenzen kuratiert, darunter die 7. Berlin Biennale (als assoziierte Kuratorin) und Public Art Munich 2018, und mehr als 15 Publikationen über linke feministische Geschichten, Dekolonisierung in Osteuropa, Erinnerungsarbeit, die Spitze der Kunst, Aktivismus, politisches Begehren und Performativität, situiertes Wissen und Fragen der Asymmetrie oder Ethik in sozial engagierten Praktiken herausgegeben. Mit ihrem Hintergrund in Theater-, Gender- und Performancestudien verfolgt sie beim Ausstellungsmachen oft einen dramaturgischen Ansatz.

Öffentliche Veranstaltungen sind mit Museumsticket kostenlos. Es ist keine Voranmeldung nötig.