Diskussion, Erwachsene, Jugendliche, Rundgang

Expert*innen-Rundgang: Rom*nja Contemporary Arts (EN)

Mit Timea Junghaus (European Roma Institute for Arts and Culture ERIAC)

Tímea Junghaus ist Kunsthistorikerin und Kuratorin für zeitgenössische Kunst, die der Minderheit der Sinti*zze angehört. Sie ist Gründungsdirektorin der European Roma Cultural Foundation, einer unabhängigen Stiftung, die die Gallery8 – Roma Contemporary Art Space gegründet hat. Die Gallery8 wurde 2014 mit dem Katalizátor-Preis sowie dem Otto-Pankok-Preis der Stiftung zugunsten des Rom*njavolks ausgezeichnet, welche vom deutschen Schriftsteller und Literaturnobelpreisträger Günter Grass ins Leben gerufen wurde. Junghaus promoviert derzeit in Kulturtheorie an der Eötvös-Loránd-Universität Budapest. 2010 wurde sie Mitglied der Forschungsgruppe für das Vokabular des Dekolonialismus und die Erforschung aufständischer Genealogien am Institut für Kunst- und Kulturwissenschaften der Akademie der bildenden Künste Wien. Tímea Junghaus ist Geschäftsführerin des Europäischen Roma-Instituts für Kunst und Kultur (ERIAC).

Öffentliche Veranstaltungen sind mit Museumsticket kostenlos. Es ist keine Voranmeldung nötig.