Musik

Kiezsalon
mit Cucina Povera, Martyna Basta, Laila Sakini

Der Kiezsalon kehrt nach Dahlem zurück und präsentiert diesmal sein erstes Konzert im Brücke-Museum mit den Berlin-Premieren der karelisch-luxemburgischen Klangkünstlerin Cucina Povera, der in Melbourne geborenen und in London lebenden Musikerin Laila Sakini und der aufstrebenden Krakauer Komponistin Martyna Basta.

Cucina Povera ist das Pseudonym der Klangkünstlerin Maria Rossi, die ursprünglich aus dem finnischen Karelien stammt. Cucina povera bezieht sich auf einen Stil der traditionellen süditalienischen Küche, der sich aus der Unsicherheit und dem Mangel an Lebensmitteln entwickelt hat. Rossis Musik hat dasselbe Ethos der Einfachheit. Ihre Experimente mit Stimme und Feldaufnahmen erzeugen seidige Schleifen - himmlische Wiederholungen und hypnotische Wellen; eine völlig erhabene und ätherische Sprache, die ihr ganz eigen ist. Ihr Debütalbum Hilja wurde von The Quietus als „eine unwiderstehliche Reise in den Minimalismus und die Stille“ beschrieben.

Der diaristische Sound der in Krakau lebenden Künstlerin Martyna Basta schafft eine delikate Atmosphäre, die sich zwischen üppig und eindringlich bewegt. Ursprünglich als klassische Gitarristin ausgebildet, wählte Martyna Basta auf ihrem zweiten Album Making Eye Contact With Solitude, das bei Warm Winters erschien, einen multiinstrumentalen Ambient-Ansatz. Auf ihrem letzten Album Slowly Forgetting, Barely Remembering, das im April dieses Jahres erschien, kombinieren Martynas halluzinatorische Kompositionen mikrotonale Zither-Twangs, jenseitige Vocals und Klangwunder.

Die Musik von Laila Sakini arbeitet mit Klavier, Stimme, Gitarre, gefundenen Klängen, Elektronik und Stille und schafft dynamische und strukturierte Umgebungen, die dem Hörer Raum für eigene Reaktionen geben. Laila Sakinis 2022 erschienenes Album Paloma veranlasste The Wire zu der Aussage, dass Laila „nicht so sehr eine kreative Stimme etabliert hat, sondern den Hörer mit dem betört, was ungesagt bleibt“.

Einlass: 18:00
1. Konzert: 19:30
2. Konzert: 20:30
3. Konzert: 21:30

Der Kiezsalon ist ein Projekt von Digital in Berlin. Kuratiert von Michael Rosen und gefördert von der Senatsverwaltung für Kultur und Europa. Präsentiert von The Wire und taz, die tageszeitung.


Tickets im Vorverkauf: € 10
 

Hinzufügen zu iCal oder Google Calendar