Erwachsene, Workshop, Diskussion

Talk: Kunstvermittlung in Gemeinschaft (auf Deutsch und Englisch)
sobat-sobat zu Gast im Waldraum

Mit Alice Escher, Viviane Tabach und Theseas Efstathopoulos (Kunstvermittler*innen der documenta fifteen), Moderation: Daniela Bystron (Kuratorin für Outreach, Brücke Museum)

Die Künstlergruppe Brücke formte sich 1905 als künstlerische Gemeinschaft und trat mit ihrer Vision des Wandels an die Öffentlichkeit. Wir greifen in diesem Vortrag das Thema Gemeinschaft auf: Welche Bedingungen braucht das kollektive Arbeiten? Welche unserer Verbindungen sind Zweckgemeinschaften, welche sind in der Utopie angesiedelt?

Wir spannen einen Bogen von den konkreten Erfahrungen mit dem Konzept des „lumbung“ auf der documenta fifteen zu den aktuellen Arbeitsbedingungen im kulturellen Feld. Wir fragen nach Potentialen und Fallstricken des kollektiven Arbeitens innerhalb, außerhalb, oder parallel zur Institution. Die Kunstvermittler*innen der documenta fifteen, genannt sobat-sobat (Indonesich für Freund*innen), haben während der Ausstellung eine kritische Publikation mit dem Titel „Ever Been Friendzoned by an Institution?“ veröffentlicht.

Bestehend aus Texten, Illustrationen und Interviews nähern sie sich ihrer Erfahrung des Lernens mit ruangrupa an, arbeiten zwischen der Bildungsabteilung und der documenta gGmbH und sprechen mit Besucher*innen, Einheimischen und Künstler*innen. Das Buch stellt die Frage: In einem Kontext, der von institutionellen Schichten segmentiert ist, mit wem können wir befreundet sein? Sie untersuchen die Diskrepanz zwischen der kuratorischen Absicht von ruangrupa, Freundschaft zu schließen, und ihrer institutionellen Realität als Dienstleister*innen.

Die Diskussion zielt darauf ab, den Prozess der Kunstvermittlung bei der documenta fifteen zu öffnen und Themen wie institutionelle Freundschaft, kollektive Werte und Nachhaltigkeit ihrer Praktiken zu beleuchten.

Alice Escher arbeitet in Berlin als Medienkünstlerin, Kunstvermittlerin und ist Teil des feministischen Performance-Kollektivs hannsjana. Viviane Tabach ist eine brasilianische Kuratorin und Kunstvermittlerin. Sie lebt und arbeitet in Berlin. Ihr Arbeitsfeld umfasst Bildungsmethoden innerhalb kuratorischer und künstlerischer Praktiken. In ihrer Forschung untersucht sie, was Kunstinstitutionen zu effektiven Lernräumen macht und wie das Publikum besser in diesen Kontext integriert werden kann. Thesea Efstathopoulos ist eine zypriotische Künstler*in, Kunstvermittler*in und Gärtner*in, und lebt und arbeitet in Berlin. Theseas interdisziplinäre Praxis umfasst Druckgrafik, Plastik und die Veranstaltung von Workshops.

Der Waldraum ist ein Ort für Austausch, Produktion und Reflexion im Garten des Brücke-Museums. Als Glaspavillon vom Architektur- und Kunstkollektiv ConstructLab gestaltet bietet er eine besondere Kunst- und Naturerfahrung.

Öffentliche Veranstaltungen sind mit Museumsticket kostenlos. Es ist keine Voranmeldung nötig.