Workshop, Waldraum, Jugendliche

Ferienkurs: Holz, Schnitt und Druck. Erprobung der Drucktechnik Holzschnitt im Waldraum mit Yili Rojas

Sprünge, Risse oder Maserungen: Kein Holz ist wie das andere. Der Holzschnitt ist daher eine Drucktechnik, in dem die Natur einen großen Einfluss hat. Jetzt könnt ihr dieses besondere Verfahren im Waldraum zwischen dem Brücke-Museum und dem Kunsthaus Dahlem ausprobieren! Ihr lernt eine ausgefeilte Druck-Technik kennen, macht euch Gedanken zu den Themen Natur und Wald und bindet diese in eure Bildgestaltung ein. Anregungen hierfür können euch auch die Werke der Brücke-Künstler*innen geben.

Gemeinsam mit der bildenden Künstlerin Yili Rojas können Sie die Technik des Holzschnitts selbst erproben und ihre eigenen Bildideen und Botschaften entwickeln. Yili Rojas wurde in Bogotá (Kolumbien) geboren und arbeitet seit 2010 als Künstlerin und Bildungsreferentin in der politischen Bildungsarbeit in Berlin. Ihre Schwerpunkte in der politischen Bildungsarbeit sind (Post-)Kolonialismus, Antidiskriminierung und Antirassismus und Empowerment für Migrant*innen und BIPoCs. Als Künstlerin arbeitet sie mit Zeichnung, Druckgraphik, Performance, Installation und poetischen Texten.

Der Waldraum ist ein Ort für Austausch, Produktion und Reflexion im Garten des Brücke-Museums. Als Glaspavillon vom Architektur- und Kunstkollektiv ConstructLab gestaltet bietet er eine besondere Kunst- und Naturerfahrung.

In Kooperation mit Jugend im Museum e.V. und Kunsthaus Dahlem

Für Jugendliche ab 12 Jahre, Kosten: €26. Begrenzte Teilnehmer*innenzahl: Bitte melden Sie sich hier oder beim Jugend im Museum e.V. an.

Jugend im Museum e.V.
+49 (0)30 50 59 0771