Tischgespräch: Über das Bewahren

Mit Felicitas Klein (Restauratorin, Berlin) und Elena Schroll (Sammlungskuratorin, Brücke-Museum)

Eine wichtige Aufgabe des Museums ist es, die Kunstwerke zu bewahren, sie für die Nachwelt als kulturelles Erbe zu konservieren und bei Bedarf zu restaurieren. Diese für das Publikum meist unsichtbare Aufgabe besprechen in diesem Tischgespräch die Sammlungskuratorin Elena Schroll mit der Restauratorin Felicitas Klein.

Die Referentinnen

Elena Schroll ist seit August 2020 Sammlungskuratorin am Brücke-Museum. Diese neu eingerichtete Stelle wird durch die Ferdinand-Möller-Stiftung finanziert und ermöglicht die Erforschung, Pflege und Bewahrung des großen Expressionismus-Bestands des Hauses. Neben der Arbeit mit der Sammlung, bringt sie sich im Museum als Ausstellungskuratorin ein. Vor ihrer Zeit am Brücke-Museum war sie wissenschaftliche Mitarbeiterin und Kuratorin am Städel Museum in Frankfurt am Main, wo sie u.a. die Ausstellungen Lotte Laserstein. Von Angesicht zu Angesicht und Making Van Gogh. Geschichte einer deutschen Liebe (2019/20) als Ko-Kuratorin und Projektleiterin realisiert hat.

Felicitas Klein ist seit 2018 freiberuflich als Gemälderestauratorin für das Brücke-Museum tätig. Nach Berufsjahren als leitende Restauratorin an der Städtischen Galerie im Lenbachhaus in München, welche einen Sammlungsschwerpunkt von Gemälden des Blauen Reiters hat, machte sie sich 2001 in Berlin mit eigenem Restaurierungsatelier selbständig. Ihr vielfältiges Tätigkeitsfeld umfasst neben der praktischen Restaurierung von Gemälden auch die eingehende Untersuchung und Bestimmung der Bildmaterialien und Schadensbilder. Zu ihren Auftraggebern gehören bedeutende Privatsammlungen und Museen. Im Brücke-Museum ist Felicitas Klein verantwortlich für die konservatorische und restauratorische Betreuung der Sammlung, von Ausstellungen und des Leihverkehrs. Ermöglicht durch Fördergelder der Ernst von Siemens Kunststiftung, führte sie die Restaurierung von drei wichtigen Gemälden der Museumssammlung aus.

Die Veranstaltung wird zusätzlich live online übertragen: Zum Livestream

Öffentliche Veranstaltungen sind mit Museumsticket kostenlos. Es ist keine Voranmeldung nötig.