VERSCHOBEN // ConstructLab: Ein neuer Pavillon fürs Brücke-Museum

Gespräch mit Mascha Fehse (Architektin) und and Alexander Römer (Architekt), moderiert von Daniela Bystron (Kuratorin, Brücke Museum)

Naturerfahrung und Gemeinschaft stehen im Zentrum des neuen Pavillons im Garten des Brücke-Museums. Das Architekt*innen- und Künstler*innen-Kollektiv ConstructLab hat einen Raum am Waldesrand geschaffen, dessen Materialien nachhaltig und regional sind und der durch seine Transparenz die direkte Naturerfahrung ermöglicht. Für das Brücke-Museum ist hier ein wichtiger Ort für sozialen Austausch entstanden. An diesem Abend laden wir zur Eröffnung des Pavillons in geselliger Runde im Pavillon und Garten des Brücke-Museums ein. Mascha Fehse und Alex Römer erzählen über die Idee und den Prozess des Pavillons moderiert von Daniela Bystron.

Mascha Fehse lebt in Berlin und arbeitet im Grenzgebiet von Architektur, Kunst und Kultur. Sie konfrontiert sich mit Fragen zu Öffentlichkeit und Gemeinwohl, mit Fokus auf Mikro-Kollesionen und angewandte experimentelle Ansätze für einen offenen Diskurs über soziale Konstellation, infrastrukturelle Beziehungen, strukturelle Verbindungen und phantasievolle Assoziationen.

Alexander Römer ist Zimmermann und Architekt. Er initiierte 2012 ConstructLab als Forum für partizipative Design-Build-Projekte. Im Jahr 2005 schloss er sich dem Pariser Kollektiv EXYZT an und arbeitete an vielen Projekten mit, unter anderem an der Metavilla, dem französischen Beitrag zur 10. Architekturbiennale in Venedig 2006. Mit der Idee von ConstructLab und seinem Netzwerk aus Designer*innen, Konstrukteur*innen, Architekt*innen, Fotograf*innen, Grafiker*innen, Gärtner*innen oder Köch*innen gestaltete er international zahlreiche Projekte.

Diese Veranstaltung wird verschoben, wir infomieren Sie rechtzeitig über einen neuen Termin. Weitere Informationen finden Sie auch auf wernerduettmann.de