Artist

Karl Schmidt-Rottluff

Title

Weiblicher Kopf

Year
1919
Alternative Title
Männlicher Kopf vor grünem Hintergrund
Additional Title
Postkarte an Rosa Schapire
Category
Material / Technique
Dimensions
Blattmaß 15,5 × 10,4 cm
Acquisition details
Vermächtnis von Rosa Schapire an die Galerie des 20. Jahrhunderts, überwiesen 1967 an das Brücke-Museum
Credits
Karl Schmidt-Rottluff, Weiblicher Kopf, 1919, Farbkreiden auf Vordruck-Postkarte, Brücke-Museum, © VG Bild-Kunst, Bonn 2021

Die Digitalisierung wurde durch die Deutsche Digitale Bibliothek im Rahmen des von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) geförderten Programms NEUSTART KULTUR ermöglicht.

Postkartentext - Transkription

Poststempel: Berlin-Friedenau 24.10.19

Z.H.
Frl.
Dr. Schapire
Hamburg
Osterbeck 43

Kennst Du schon die großen Postkarten? Die Apokalypse habe ich noch bekommen – ein fabelhaftes Buch – ganz beklemmende. Liegt leider noch in Rottluff. Herzliche Grüße
D.K.

Exhibitions (selection)

Literature (selection)

  • Werner Stein, Berlin (Hg.), Verzeichnis der zur Eröffnung ausgestellten Werke September 1967 bis März 1968, Ausst.-Kat. Brücke-Museum, Berlin 1967.

Details

Tags
Schlagwort: Postkarte
Bildgattung: Bildnis

GND
Personen: Schapire, Rosa

Iconclass
Gesicht
erwachsene Frau

Inscription/Signature
Nicht signiert (Signatur)
Nicht bezeichnet (Bezeichnung)
Postkartentext (Rückseite)

Inventory Number
67/67

Catalog Number
Wietek 128