Künstler

Max Pechstein

Title

Kniende

Year
1915
Additional Title
Postkarte an Elsa Glaser
Category
Dimensions
Blattmaß 14 × 8,2 cm
Acquisition details
Erworben 1982 aus dem Kunsthandel
Credits
Max Pechstein, Kniende, 1915, Tusche und Farbkreiden auf Vordruck-Postkarte, Brücke-Museum, © Pechstein – Hamburg / Berlin; VG Bild-Kunst, Bonn 2022

Die Digitalisierung wurde durch die Deutsche Digitale Bibliothek im Rahmen des von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) geförderten Programms NEUSTART KULTUR ermöglicht.

Postkartentext - Transkription

Poststempel: Manila 19.2.1915

Germany
Frau Dr. Elsa Glaser
Berlin Wilm.
Konstanzer Str. 15

Liebe Frau Dr. Elsa Glaser

Es ist ein Graus in diesem Manila, man kommt nicht weg! Herzlichst Ihre beiden Pechsteins

Provenienz

Diese Postkarte richtete Max Pechstein 1915 an Elsa Glaser (1878–1932), die erste Ehefrau von Curt Glaser. Curt Glaser (1879–1943) war bis zu seiner Entlassung und Emigration 1933 Direktor der Kunstbibliothek in Berlin und Kunstsammler. Vor seiner Emigration veräußerte Glaser 1933 große Teile seiner Sammlungen in Auktionen bei Max Perl und dem Internationalen Kunst- und Auktionshaus in Berlin. Die Karte war nicht Bestandteil dieser Auktionen. Bisher erfolgte Restitutionen bezogen sich auf Werke, die 1933 versteigert wurden. Nach dem Tod von Maria Glaser-Ash (1901–1981), der zweiten Ehefrau von Curt Glaser, waren 1982 eine ganze Reihe von Papierarbeiten aus ihrem Nachlass bei Christie`s in New York angeboten worden, darunter die Karte mit dem Motiv Kniende. Möglicherweise hat Detlev Rosenbach, Hannover, sie hier erstanden. Aus seiner Galerie wurde die Karte für das Brücke-Museum angekauft. (Vgl. Inv.-Nr. 1/83, Max Pechstein, Selbstbildnis mit Zigarre, 1909)

Exhibitions (selection)

Literature (selection)

  • Magdalena M. Moeller (Hg.), Max Pechstein im Brücke-Museum, Ausst.-Kat. Brücke-Museum Berlin / Von der Heydt-Museum Wuppertal / Schleswig-Holsteinische Landesmuseen - Schloss Gottorf/Städtische Galerie Bietigheim-Bissingen, Hirmer Verlag, München 2001.

  • Magdalena M. Moeller (Hg.), „Unmittelbar und unverfälscht“. Aquarelle, Zeichnungen und Druckgraphik der „Brücke“ aus dem Brücke-Museum Berlin, Ausst.-Kat. Kunstforum der Berliner Volksbank, Hirmer Verlag, München 2003.

  • Magdalena M. Moeller (Hg.), Auf der Suche nach dem Ursprünglichen. Mensch und Natur im Werk von Otto Mueller und den Künstlern der Brücke, Brücke-Archiv 21/2004, Hirmer Verlag, München 2004.

  • Ralph Melcher (Hg.), Die Brücke in der Südsee. Exotik der Farbe, Ausst.-Kat. Saarlandmuseum Saarbrücken, Hatje Cantz, Ostfildern-Ruit 2005.

Details

Inscription/Signature
Nicht signiert (Signatur)
Nicht bezeichnet (Bezeichnung)
Postkartentext (Rückseite)

Inventory Number
17/82