Künstler

Ernst Ludwig Kirchner

Title

Sitzender Dreiviertelakt eines jungen Mädchens

Year
1914
Category
Material / Technique
Dimensions
Blattmaß 46,8 × 34 cm
Acquisition details
Erworben 1978 aus Privatbesitz, aus Mitteln der Stiftung DKLB
Credits
Ernst Ludwig Kirchner, Sitzender Dreiviertelakt eines jungen Mädchens, 1914, Sepiatinte, Rohrfeder auf Papier, Brücke-Museum, Gemeinfreies Werk

Die Digitalisierung wurde durch die Deutsche Digitale Bibliothek im Rahmen des von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) geförderten Programms NEUSTART KULTUR ermöglicht.

Provenienz

Die Zeichnung stammt aus der Sammlung des Davoser Arztes und Förderers Ernst Ludwig Kirchners Frédéric Bauer (1883–1957). Ein Großteil der Bauer’schen Sammlung wurde in den Jahren 1953 und 1954 im Stuttgarter Kunstkabinett versteigert, darunter auch diese Zeichnung. Die Arbeit findet sich im Katalog der Auktion 18 (1953). Ob der spätere Eigentümer Ferdinand Ziersch (1907–1967) sie hier erstand, konnte noch nicht belegt werden. Aus seinem Nachlass gelangte die Arbeit 1978 ins Brücke-Museum.

Literature (selection)

  • Ernst Ludwig Kirchner. Zeichnungen und Aquarelle, Ausst.-Kat. Brücke-Museum Berlin/Kulturgeschichtliches Museum Osnabrück, Hirmer Verlag, München 1993.

Details

Inscription/Signature
Signiert oben rechts: EL Kirchner 14 (Signatur)
Nicht bezeichnet (Bezeichnung)

Inventory Number
35/78