Künstler

Ernst Ludwig Kirchner

Title

Maler und nackte Frau

Year
1915
Alternative Title
Selbstbildnis mit Modell
Category
Dimensions
Blattmaß 68,5 × 50 cm
Acquisition details
Erworben 1999 aus Mitteln der Stiftung DKLB, ehemals Sammlung Gabler
Credits
Ernst Ludwig Kirchner, Maler und nackte Frau , 1915, Pastellkreiden und Bleistift auf Papier, Brücke-Museum, Gemeinfreies Werk

Die Digitalisierung wurde durch die Deutsche Digitale Bibliothek im Rahmen des von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) geförderten Programms NEUSTART KULTUR ermöglicht.

Provenienz

Das Pastell Maler und nackte Frau kam aus dem Besitz des Sammlers Karlheinz Gabler (1920–1985) aus Frankfurt am Main ins Brücke-Museum. In Gablers Kollektion ist es 1967 zu verorten. Verkauft hatte es ihm der Frankfurter Kunsthändler Ewald Rathke (geb. 1926). Dessen Quelle war die Duisburger Sammlung von Wilhelm Buller (1892–1955). Wann das Pastell in seine Sammlung einging, konnte noch nicht festgestellt werden. (Vgl. zur Sammlung Buller Inv.-Nr. 3/77, Erich Heckel, Römisches Stilleben, 1909, Inv.-Nr. 3/77 v, Erich Heckel, Sandabfuhr)

Exhibitions (selection)

  • Großstadtrausch – Naturidyll. Kirchner – Die Berliner Jahre, 2017, Kunsthaus Zürich

Literature (selection)

  • Staatssekretär für kulturelle Angelegenheiten des Landes Berlin, André Schmitz (Hg.), Im Zentrum des Expressionismus. Erwerbungen und Ausstellungen des Brücke-Museums Berlin 1988 - 2013. Ein Jubiläumsband für Magdalena M. Moeller, Hirmer Verlag, München 2013.

Details