Kinder & Familie, Waldraum, Workshop
Mix Album
Biografisches Zeichnen nach Erinnerungen für Kinder und ihre Begleitpersonen
12.00 – 16.00 Uhr
Mit Meeting Lines (Künstlerisches Kollektiv / Marcos García Pérez und Carla Schliephack).
Die Kunstwerke im Brücke-Museum bieten uns weit mehr als nur einen Einblick in die kreativen Köpfe der Künstler*innen. Wie ein lebensgroßes Album enthüllt diese Sammlung auch die Lebensläufe, Arbeiten und Netzwerke der Sammler*innen – Menschen, deren Namen oft fast in Vergessenheit geraten sind. Doch wie können Bilder so viel erzählen? In diesem vierstündigen Familien-Workshop experimentieren wir gemeinsam mit verschiedenen Erzähltechniken in der Zeichnung. Wir gestalten ein Album, das persönliche Erinnerungen sammelt und die Geschichten hinter den Bildern zum Leben erweckt. Dabei entdecken wir, wie man durch Gestaltung wichtige Momente festhalten und weitergeben kann.
Meeting Lines ist ein Berliner Kunstduo bestehend aus Marcos García Pérez und Carla Schliephack. Gemeinsam untersuchen sie kritische kollektive Prozesse am Spannungsfeld Mensch/Umwelt und Selbstbildung/Kunst. Dafür entwickeln sie ortsspezifische Zeichenpraktiken zwischen Kopieren, Improvisieren und Spielen. Die Wiederverwertung von Materialien liegt dabei im Fokus ihrer Kunstvermittlung sowie künstlerischen Praxis.
Marcos García Pérez studierte Bildende Kunst an der Universidad Politecnica de Valencia und graduierte 2020 an der UdK Berlin im Studiengang Kunst im Kontext. Er arbeitet seitdem als selbständiger Künstler und Kunstvermittler.
Nach einem B. A. in Mode Design graduierte Carla Schliephack als Diplomatin und Meisterschülerin der Bildhauerei Fakultät der Kunsthochschule Berlin Weißensee. Mit ihrer Fortbildung zur systemischen Coachin arbeitet sie nun auch als Kunstvermittlerin sowie als freie Künstlerin in Berlin.
Aufgrund begrenzter Teilnehmer*innen-Zahl bitten wir hier um eine Anmeldung.
Öffentliche Veranstaltungen sind mit Museumsticket kostenlos.
Treffpunkt: Kasse im Foyer.