Erwachsene, Workshop, Waldraum, Jugendliche

Workshop: Offene Druckwerkstatt - verschoben auf den 29.10.
Holzschnitt mit Yili Rojas (Bildende Künstlerin)

Schon die Wahl von Holz als gewachsenes Material war zu Beginn des 20. Jahrhunderts eine kleine Revolution.

Genau das, was frühere Künstler*innen-Generationen zurechtgeschnitten, glattpoliert oder überfasst hatten, reizte die Brücke-Künstler: Maserung, Sprünge, Risse, Unebenheiten, auch die unregelmäßig gewachsene Form. All das Zufällige in der Natur wurde nun in die Gestaltung einbezogen. Es wurde zum künstlerischen Programm.

Waldraum, 2021 im Garten des Brücke-Museums © Foto: Anika Büssemeier

Der Waldraum ist ein Ort für Austausch, Produktion und Reflexion im Garten des Brücke-Museums. Als Glaspavillon vom Architektur- und Kunstkollektiv ConstructLab gestaltet bietet er eine besondere Kunst- und Naturerfahrung.

Gemeinsam mit der bildenden Künstlerin Yili Rojas können Sie die Technik des Holzschnitts selbst erproben und ihre eigenen Bildideen und Botschaften entwickeln. Yili Rojas wurde in Bogotá (Kolumbien) geboren und arbeitet seit 2010 als Künstlerin und Bildungsreferentin in der politischen Bildungsarbeit in Berlin. Ihre Schwerpunkte in der politischen Bildungsarbeit sind (Post-)Kolonialismus, Antidiskriminierung und Antirassismus und Empowerment für Migrant*innen und BIPoCs. Als Künstlerin arbeitet sie mit Zeichnung, Druckgraphik, Performance, Installation und poetischen Texten.