Über das Center of Unfinished Business
(Interventionen)

Über das Center of Unfinished Business: Ein Gespräch mit Julia Grosse und Yvette Mutumba (C&)

Diese Veranstaltung findet analog im Museum statt und wird parallel online übertragen.

Julia Grosse und Yvette Mutumba haben das Brücke-Museum während seiner Beschäftigung mit dem Thema Kolonialismus als Expertinnen begleitet. Das Museum hat sie eingeladen, die Ausstellung Whose Expression? Die Künstler der Brücke im kolonialen Kontext mit ihrem Center of Unfinished Business um eine kritische und zeitgenössische Stimme zu erweitern. Zudem haben die beiden in ihrer Funktion als Lehrende des Instituts für Kunst im Kontext an der UdK Berlin das Seminar Kolonialismus und die Künstlergruppe Brücke geleitet, in dem sie sich theoretisch mit dem Thema auseinandersetzten. Es entstanden künstlerische Interventionen der Studierenden im Rahmen des Begleitprogramms von Whose Expression?.

Julia Grosse und Yvette Mutumba stellen in Ihrem Talk das Center of Unfinished Business vor.

Moderation: Daniela Bystron, Kuratorin für Outreach, Brücke-Museum

Julia Grosse ist Mitbegründerin und künstlerische Leiterin der Plattform Contemporary And (C&). Sie ist Dozentin am Institut für Kunst im Kontext an der Universität der Künste in Berlin und assoziierte Kuratorin am Gropius Bau. Grosse studierte Kunstgeschichte und arbeitete als Kolumnistin und Kunstjournalistin in London für die taz, SZ und das AD Magazine.Sie ist Autorin und Mitherausgeberin von Büchern, u.a. 2018 _Ein Leben lang_(Hoffman und Campe). Im Jahr 2020 kuratierte sie _Friendly Confrontations: Festival für globale Kunst und Institutionskritik_ an den Kammerspielen München und wurde zusammen mit Yvette Mutumba mit dem Preis „Europäische Kulturmanger*innen des Jahres” ausgezeichnet.

Yvette Mutumba ist Mitbegründerin und künstlerische Leiterin der Plattform Contemporary And (C&). Sie ist zudem Curator-at-large am Stedelijk Museum, Amsterdam und unterrichtet am Institut für Kunst im Kontext der Universität der Künste Berlin. Sie war Teil des kuratorischen Teams der 10. Berlin Biennale (2018) und Gastprofessorin für Globale Diskurse an der Kunsthochschule für Medien, Köln (2017-2018). Von 2012 bis 2016 war sie Kuratorin am Weltkulturen Museum in Frankfurt am Main. Mutumba studierte Kunstgeschichte an der Freien Universität Berlin und promovierte am Birkbeck, University of London. 2020 wurden sie und Julia Grosse mit dem Preis „Europäische Kulturmanager*in des Jahres“ ausgezeichnet.

Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte des Brücke-Museums über den externen Anbieter www.youtube.com angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Das Brücke-Museum hat darauf keinen Einfluss. Näheres dazu lesen Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Bitte beachten Sie: Die Teilnahme ist nur mit vollständigem Impfschutz oder dem Nachweis über den Genesenenstatus + einer Boosterimpfung oder einem tagesaktuellen Test (kein Selbsttest) möglich. Es gelten die aktuellen Abstands- und Hygienevorschriften, sowie eine allgemeine FFP2 Maskenpflicht.

Hier können Sie sich für die Veranstaltung anmelden.