Neugestaltung des Gartens

atelier le balto

Bis Frühjahr 2021 revitalisierten die Landschaftsarchitekt*innen des atelier le balto den Garten des Brücke-Museums. Angrenzend an den Grunewald liegt das Museum auf einem großzügigen bewaldeten Grundstück. Die Umwandlung des Außenraums entstand in einer Serie von gärtnerischen Interventionen: im Eingangsbereich, im Artrium, im Garten und im Wald. Begonnen wurde im Februar 2020 mit der Umsetzung von Pflanzen, sodass Raum für neue Ideen entstehen konnte. Danach folgte eine Ruhephase, damit im Frühsommer neue Gewächse entstehen konnten. Im Anschluss fanden im letzten Herbst neue Pflanzungen statt. Die Ergebnisse der Umgestaltung und Revitalisierung sind vor Ort erlebbar.

Das atelier le balto zeichnet sich durch eine ökologisch nachhaltige und künstlerische Herangehensweise aus. Sie schaffen ästhetische Orte der Begegnung und des Austauschs in der Natur. Mit dieser Herangehensweise arbeitete le balto bereits für die Villa Romana in Florenz und das Ludwig Forum in Aachen.

 

 


Mit freundlicher Unterstützung des Förderverein Brücke-Museum e.V.